Tregastel – Scilly Inseln

Mittwoch, 25.07.2012 – Donnerstag 26.07.2012

Heute wollen wir eigentlich an der französischen Küste weitersegeln. Das Wetter ist immer noch schön und warm. Wind ist auch nicht viel. Mit der Tide legen wir gegen11:30 Uhr von der Mooring ab und machen ein bisschen Sightseeing an der Küste entlang. Wir wollen nach Mogueriec, etwas westlich der Ille de Batz.

Der Wind weht mit 2 – 3 Bft aus NE. Es geht gemütlich voran. Unterwegs hören wir den Wetterbericht für Lands End und die Scilly Inseln. Wind variabel 3 Bft oder weniger, auf Nord drehend 3 – 4 Bft, 48 Stunden später nördliche Winde 3 – 4 Bft, gelegentlich 5 Bft.

Wir überlegen kurz, halten den vorhergesagten Wind für ganz gut und nehmen Kurs auf die Scillys. Würden wir weiter nach Westen segeln, müßten wir bei nördlichen Winden mal wieder kreuzen, um zu den Scillys zu kommen. Außerdem soll der Wind am Freitag zunehmen, was uns auch nicht so ganz gut gefällt.

Wir haben eine super Fahrt zu den Scillys. Der Wind weht konstant mit 3 – 4 Bft aus NE, später dann mit 5 Bft, aber immer noch aus NE. Nach 130 sm und 23 Stunden sind wir am Ziel.

Unterwegs haben wir etwas Nebel, aber mit Radar und AIS sind wir damit ganz gut zu recht gekommen. Besonders unser neues AIS-Gerät ist wirklich hilfreich. Es hat uns ein Schiff angezeigt, dass uns in 0,1 sm passieren soll. Auf dem Radar haben wir das Radarecho sehen können, nur das Schiff war auch in 1,8 sm Entfernung nicht zu sehen. Und das bei klarer Sicht und blauem Himmel. Wir haben das Schiff dann angefunkt und geklärt, wie und in welchem Abstand es uns passiert. Tja und dann sind wir in den Nebel gekommen, den wir am Horizont nicht haben erkennen können. Das Schiff haben wir nicht gesehen, konnten aber über Radar und AIS verfolgen, mit welchem Kurs und in welchem Abstand es uns passiert hat. Und hören konnten wir das Schallsignal, das das Schiff abgegeben hat. War ganz schön spannend. Erinnerte uns ein bisschen an Bornholm vor vielen Jahren, als wir dort in dicken Nebel gekommen sind – allerdings ohne Radar und ohne AIS.

Kurz vor den Scillys kam noch mal Nebel auf, der sich aber pünktlich verzogen hat.

Jetzt liegen wir in St. Mary’s an einer Mooring. Der Hafen ist fast voll und lt. Auskunft des Hafenmeisters ist es das erste Mal in diesem Jahr. Bisher war das Wetter einfach zu unbeständig. Leider kommt das nächste Tief schon wieder angerauscht, so dass es mit dem wenigen Wind bald wieder ein Ende hat.

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.