Landgang mit Hindernissen

Sonntag, 22.07.2012

Auch heute scheint wieder die Sonne. Seit einigen Tagen erleben wir die Kanalinseln so, wie in den Jahren zuvor. Blauer Himmel, Sonnenschein, warm und viele Segler.

Wir verlegen uns heute Morgen auf die Ostseite der Insel Sark, in die Dixcart Bay. Die Dixcart Bay ist eine beliebte Badebucht und Ankerbucht für Tagesausflügler. Um dort hin zu kommen, fahren wir durch die Gouliot-Passge, in der es heftig strömt.

2012-07-22_Gouliotpassage

Gouliot-Passage

 

Segeln ist bei dem wenigen Wind nur für eine Stunde möglich, dann schmeißen wir den Motor an. So machen wir Sightseeing rund um die Insel.

Als wir zur Dixcart Bay kommen, sind schon einige Segelschiffe und Motorboote dort. Wir suchen uns einen Ankerplatz mit genügend Platz zu den anderen Booten und wollen eigentlich gerne an Land, um nach Little Sark zu wandern. Da aber schon die nächsten Boote auftauchen, bleiben wir erst mal an Bord, um die Lage zu beobachten. Ohne Rücksicht auf Verluste wird in unmittelbarer Nähe zu anderen Booten geankert. Leider auch zu uns. Wir beobachten das alles eine ganze Zeit und nachdem es so aussieht, als wenn genügend Platz für alle ist und auch kein Wind weht, machen wir uns auf den Weg zum Strand.

2012-07-22_Dixcartbay bei Niedrigwasser

Dixcart Bay bei Niedrigwasser

 

Leider hat das Beobachten und Abwarten so lange gedauert, dass wir kurz vor Niedrigwasser sind. Der Sandstrand ist in einen Steinstrand mit mehr oder weniger großen Steinen übergegangen. Wir schaffen es wohl, das Dinghy aus dem Wasser zu ziehen, aber ohne Schuhe ist es für mich zu schwer, das Dinghy den Strand hoch zu tragen, damit es bei auflaufendem Wasser nicht wegschwimmt. Peter fährt zum Schiff zurück und holt den Schlüssel für das Schloss, mit dem wir den Motor gesichert haben, kommt zurück in die Bucht und montiert den Motor ab, ich ziehe meine Schuhe wieder an und dann schaffen wir es, das Dinghy so weit hochzutragen, dass wir einige Stunden Zeit für unseren Ausflug haben.

Gezeitengewässer haben schon so ihre Tücken 🙂

Wir laufen durch das wunderschöne Dixcart Valley zur „Brücke“ La Coupee, die Sark mit Little Sark verbindet. In der Bucht an der Westseite liegen mindestens genauso viele Boote, wie in unserer Bucht. Heute ist Sonntag, schönes Wetter, da machen wohl viele Eigner einen Badeausflug.

2012-07-22_La Coupee

La Coupee

 

Von dort geht es in den Teagarden der Sablonnerie. Dort gibt es für uns dann mal wieder Creamtea mit Scones, marmelade and butter. Mmmhhhhh, war das lecker!

Zurück in der Dixcart Bay ist das Wasser schon wieder etwas gestiegen und viele Boote sind auf dem Weg in den Hafen.

Jetzt liegen wir hier für die Nacht nur noch mit 7 anderen Seglern und das Gedränge hat sich aufgelöst.

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.