Sturm auf Alderney

Montag, 16.07.2012

Wir liegen immer noch an der Mooring in Alderney. Seit 17:00 Uhr fegt hier der Wind durch den Hafen, dass die Schiffe an den Moorings nur so tanzen. Gemütlich ist das nicht mehr. Der Wind pfeift in den Wanten und es ist ziemlicher Schwell. Ein französisches Schiff schafft es nur mit Hilfe vom Hafenmeister und vom Wassertaxi, an der Mooring festzumachen.

Gut, dass wir sicher vertäut liegen. Wir haben heute einige Schiffe beobachtet, die bei SW 5 – 6 Bft (heute Morgen) bzw. 6 – 7 Bft (heute Nachmittag) in den Hafen gekommen sind oder den Hafen verlassen haben. Selbst die Fahrt nach Cherbourg mit dem Wind dürfte wegen der vielen und doch recht hohen Wellen nicht wirklich gemütlich gewesen sein.

Wir haben zwei Schiffe gesehen, die durch den Swinge gekommen sind. Dort bauen sich bei diesen Wetterverhältnissen heftige Overfalls auf. Andere sind durch den Swinge Richtung Guernsey gefahren. Uns fehlt dafür doch ein bisschen das Verständnis, sind doch das Race of Alderney und The Swinge Engstellen mit imensen Strömungen. 7 – 9 kn im Swinge und bis 11 kn im Race sind nicht unnormal.

The Swinge mit Overfalls

The Swinge mit Overfalls

Wir sind heute nochmal über die Insel gewandert. Diesmal haben wir die Runde „linksrum“ gedreht. Wir sind an wunderschönen Buchten, dem Leuchtturm von Alderney mit seinen riesigen Nebelhörnern und den Hanging Rocks vorbeigekommen. In der ganz idyllisch gelegenen Gartenkneipe The Old Barns haben wir unseren ersten Cream Tea mit Scones, butter and marmelade genossen.

2012-07-16_Zweitwohnsitz

Zweitwohnsitz an schöner Bucht auf Alderney

 

2012-07-16_Leuchtturm von Alderney

Leuchtturm von Alderney

 

2012-07-16_Hanging Rocks

Hanging Rocks

 

2012-07-16_Cream Tea im Old Barn

Cream Tea and Scones im Old Barns

 

Weiter ging es dann über den Klippenpfad, auf dem uns der Wind mächtig entgegen blies, nach St. Anne und zurück zum Schiff.

Weil es ungemütlich kalt war, musste mal wieder die Heizung herhalten. Also, richtiger Sommer ist was anderes.

Für Morgen ist eine Wetterbesserung angesagt, d. h. es soll nur noch mit 3 – 4 Bft aus SW wehen. Wir überlegen noch, ob wir weiter nach Guernsey und Sark oder lieber rüber nach Dartmouth in Südengland segeln sollen.

Schlafen wir mal eine Nacht drüber und gucken uns Morgen erst mal das Wetter live an.

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.