Ulvön – Bönhman

Freitag, 08.08.2014
N – S 1 – 2 Bft – 9,0 sm – 2h 38min – Ø 3,7 kn – gesamt:   2.373 sm

Ulvön - Bönhamn

Ulvön – Bönhamn

Wir genießen das Segeln in der Höga Kusten in vollen Zügen. Der schwache Wind kommt uns gut gelegen, wir haben meistens nicht mehr als 10 sm zwischen den einzelnen Buchten oder Häfen.

Unterwegs in der Höga Kusten

Unterwegs in der Höga Kusten

Auch heute wollen wir nicht weit – Bönhamn, ein kleiner Fischerhafen im typischen Stil der Höga Kusten soll es sein. Der Hafen scheint in der Karte mal wieder so klein, dass wir bei mehr als 3 Bft dort nicht einlaufen würden. Die Wassertiefe im Hafen ist mit 1 – 4 Meter sehr variabel und in der Karte ist nicht zu erkennen, wo das Wasser 1 Meter tief ist und wo 4 Meter. Aber mit dem wenigen Wind können wir uns ja langsam rantasten.

Schon die Hafenansteuerung ist spannend, da es rechts und links ziemlich flach ist. Und anders, als wir denken, ist es im hinteren Teil tiefer, als direkt nach der Hafenmole. Wir machen am Steg mit Heckanker fest und liegen mit einem finnischen Motorboot bis abends alleine im Hafen. Dann kommen noch zwei Segelboote – die Saison ist hier fast beendet.

Ansteuerung von Bönhamn

Ansteuerung von Bönhamn

Bönhamn

Bönhamn

 

Auch in Bönhamn gibt es, wie in fast jedem Hafen, einen Nature-Trail. Meistens sind das Wege, die irgendwie durch die Natur führen – gekennzeichnet mit blauen oder roten Punkten. Es geht über Felsen, Felsplatten, Wurzeln und manchmal auch über Waldboden – je nachdem, was die Natur so hergibt. Wenn es gar nicht geht, hilft auch schon mal eine kleine Brücke oder Treppe weiter. Auf jeden Fall sehen wir immer die schönsten Seiten der Bucht, des Hafens oder der Gegend und faszinierend sind immer wieder die unterschiedliche Vegetation und Landschaft. Heute sind wir auf dem sehr kurzen Natur-Trail nur eine knappe Stunde unterwegs, aber selbst diese kurze Bewegung an Land tut gut, wenn man sonst nur auf dem Schiff ist.

Brücken mit eingewachsenen Bäumen

Brücken mit eingewachsenen Bäumen

Himbeeren unterwegs

Himbeeren unterwegs

Bönhamn ist ein ganz idyllischer kleiner Fischerhafen mit roten Bootshäusern in der Bucht und vielen Blumen an den Häusern. Es gibt ein kleines Cafe`, in dem wir auch die Liegegebühren bezahlen können. Obwohl wir nun schon viele Fischerhäfen gesehen haben, sind wir immer wieder von der Atmosphäre begeistert.

Liegeplatz in Bönhamn

Liegeplatz in Bönhamn

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.