Sark – Lezardrieux

Montag, 23.07.2012

Wir haben viel von den Kanalinseln gesehen, hatten gutes Wetter, wollen jetzt aber doch noch mal ein Stück Richtung Westen, diesmal zur französischen Küste.

Wir machen uns nachts um 02:00 Uhr mit der Tide auf den Weg, die 60 sm nach Lezardrieux zu segeln. Der Wind schläft aber nach zwei Stunden wieder ein, so dass wir die meiste Zeit motoren müssen.

Gegen 11:00 Uhr sehen wir die französische Küste und machen einen kurzen Zwischenstop auf der Ille de Brehat. Dort warten wir in der Bucht „La Corderie“ die nächste passende Tide ab.

2012-07-23_15.33.04_360

Ille de Brehat – La Corderie

 

Hier ist der Tidehub mit bis zu 8 Metern ähnlich wie auf den Kanalinseln. Durch den großen Tidenhub ist die Strömung auch sehr stark. Wir liegen in der Bucht an einer Mooring und betrachten mal wieder fasziniert das Schauspiel, wenn nach und nach das Wasser fällt und Felsen, Strand und kleine Buchten aus dem Wasser auftauchen. Hier ist die Landschaft schon sehr karg und kratermäßig. Trotzdem passt alles gut zusammen. Die Hügel an Land sind grün mit schönen Häusern.

Bevor wir in den Fluss nach Lezardrieux fahren, machen wir noch ein bisschen Sightseeing rund um die Insel Ille de Brehat. Wir fahren bis zur Bucht „La Chambre“ und kehren dann um. Sieht alles sehr schön aus. Wir könnten auch noch ein bisschen hier bleiben. Aber auch 6 Wochen muss man sich schon einteilen, will man alles sehen, was so geplant ist.

In Lezardrieux bekommen wir einen schönen Liegeplatz mit Strom, Wasser und Internet. Den Ort werden wir uns Morgen ansehen und unsere Vorräte wieder ein bisschen ergänzen.

Dann geht es weiter Richtung Westen an der französichen Küste entlang und Donnerstag voraussichtlich zu den Scillys rüber.

2012-07-18 Track Guernsey-Lezardrieux

Track Guernsey – Sark – Ledrezardieux

 

Dieser Beitrag wurde unter 2012 - Scilly Islands veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.