Kreuzkurs nach Roscoff

Kreuzkurs nach Roscoff
Sonntag, den 26.05.2019
W 3-4 Bft – 35 sm – 6h 34min – Ø 5,2kn – gesamt: 509 sm

Trégastel – Roscoff

Das Wetter lässt uns heute zum ersten mal im Stich – alles ist grau in grau und immer wieder nieselt es ein bisschen. Nur ganz selten lässt sich die Sonne mal kurz blicken. Zum Glück ist es nicht kalt 🙂 .

Da für heute eigentlich 5 Bft angesagt sind, machen wir vorsichtshalber mal das 1. Reff in’s Großsegel. Hätten wir nicht gebraucht – aber das weiß man ja erst hinterher 😉 . Auf jeden Fall kommt uns der Wind genau entgegen und auch die Strömung soll ab 10:00 Uhr schon wieder Richtung Osten gehen. Also schellt der Wecker um 06:00 Uhr, wir machen unsere Ruby Tuesday segelklar und sind schon um 06:45 Uhr unterwegs – Gezeitensegeln halt 😉 . Frühstück gibt’s unterwegs.

Wir kreuzen um alle Flachstellen herum – und davon gibt´s hier eine ganze Menge. Immer wieder sind Felsen oder Inseln im Weg, manchmal kommen wir auch gerade so daran vorbei. Ein spannender Segeltag 🙂 . Eigentlich sind es von Tregastel bis Roscoff nur 19 sm, wir brauchen durch das Kreuzen 35 sm. Zumindest ist der Wendewinkel durch den mitlaufenden Strom noch ganz gut 😉 .

Gegen 13:00 Uhr sind wir an der Tankstelle in Roscoff fest. Als erstes fällt uns beim Reinfahren in den Hafen das Warnschild „starke Strömung“ auf, als zweites die vielen Boote, die im 6er Päckchen liegen. Schnell stellt sich heraus, dass die Boote hier nur auf einen Regattastart am Mittwoch warten. Und am Visiteur-Steg sind noch genügend Boxen frei 🙂 . Bei fast 5 Bft Seitenwind und Strömung aus der gleichen Richtung ein herausforderndes Anlegemanöver, das eigentlich gut gelingt, wären da nicht drei freundliche und sehr hilfsbereite Engländer, die mit Macht an der Vorleine ziehen, ohne dass wir die Spring und die Achterleine zum Fingerponton schon belegt hätten 😉 .

Roscofff ist der erste Hafen, den wir nach 14 Tagen ansteuern – wir brauchen Wasser, Lebensmittel und müssen unsere Lichtmaschinen überprüfen. Die laden nicht richtig, die Spannung ist teilweise viel zu hoch. Schnell stellt sich heraus, dass die Regler vermutlich defekt sind. Eigentlich kaum zu glauben, wir haben diese beiden Lichtmaschinen 2015 in Norwegen eingebaut – da haben gleichzeitig die beiden alten Lichtmaschinen ihre Arbeit eingestellt. Alt geworden sind sie eher nicht, wohl aber viel gebraucht 😉 . Somit werden wir dann ein paar Tage länger hier in Roscoff bleiben, als wir geplant haben. Es gibt schlechtere Häfen, denn hier haben wir alles was wir brauchen und noch viel mehr – eine sehr sehenswerte Altstadt in Roscoff und jede Menge Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung 🙂 . Uns wird bestimmt nicht langweilig werden – hoffentlich reicht die Zeit überhaupt aus, alles zu sehen und zu erwandern, was wir uns so vorstellen, bevor die Ersatzteillieferung aus Deutschland kommt 🙂 .

Dieser Beitrag wurde unter 2019 - Biskaya veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.