Knockinelder Bay – Strangford Lough

Freitag, den 13.07.2018
NNE 2 Bft – 16 sm – 4h 25min – Ø 3,6kn – gesamt: 1.610 sm

Knockinelder Bay – Strangford Lough

Wir schlafen dann heute doch mal etwas länger 🙂 , frühstücken in aller Ruhe und freuen uns, dass schon wieder die Sonne scheint 🙂 . Jetzt sehen wir auch, wo wir gestern Nacht festgemacht haben – eigentlich ein ganz gemütliches Plätzchen 😉 .

Knockinelder Bay

Knockinelder Bay

Um 12:00 Uhr segeln wir Richtung Narrows und kommen dort mit dem Rest des einlaufenden Wasser gut durch die Engstellen.

Narrows am Strangford Lough

Bis zu 9,5kn Fahrt machen wir durch die Strömung über Grund. Hier ist die Strömung so stark, dass man eine Gezeitenturbine mitten in die Narrows gebaut hat.

Gezeitenturbine

Nach drei Seemeilen sind wir aus der Starken Strömung heraus und vor uns öffnet sich der Strangford Lough, ein sehr geschütztes Segelgebiet mit vielen Segelclubs. Auf der Nordseite hinter den Narrows liegt der etwas größere Ort Portaferry, direkt gegen über der sehr schöne kleine Ort Strangford.

Bei Strangford

Heute segeln wir erst noch ein Stück Richtung Norden, aber auf dem Rückweg werden wir hier auf jeden Fall auch noch Halt machen 🙂 .

Durch den Ringhaddy Sound schleichen wir vorbei an vielen kleinen unbewohnten Inseln Richtung Norden. Ein ganz netter Umweg durch sehr geschütztes Gewässer – in einigen Windungen liegen so viele Segelboote an Moorings, dass wir uns den Weg suchen müssen 😉 .

Im Ringhaddy Sound

Zwischen den Inseln lassen wir unseren Anker fallen – diesmal hält er sofort 🙂 . Hier liegen wir in schöner Umgebung – alles eher flach und sanft hügelig.

Ankerbucht im Blind Sound

Wir bleiben auf unserer Ruby Tuesday und vertrödeln den Rest des Tages im Cockpit in der Sonne 🙂 . Nach den vielen ereignisreichen Tagen der letzten beiden Wochen tut ein bisschen Ruhe auch mal wieder gut 🙂 .

Sonnenuntergang im Blind Sound

Dieser Beitrag wurde unter 2018 - Irland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.