Rathlin Island

Sonntag, den 08.07.2018

Heute sieht die Welt und Rathlin Island schon ganz anders aus. Die Sonne scheint, einige Wolken sind am Himmel, und alles wirkt schon viel freundlicher 🙂 .

Marina auf Rathlin Island

Fischer Hafen, direkt neben der Marina

Der untypische Leuchtturm lässt uns keine Ruhe – eine schöne Wanderung dorthin ist in den Flyern der Insel ausgewiesen. Es fährt aber auch ein Bus dorthin und 6,7 km hin und wieder zurück machen nur mir Spaß 😉 . Also nehmen wir für den Hinweg den Bus – gemeinsam mit den Tagestouristen, die gerade mit der Fähre gekommen sind. Der Busfahrer ist ein Spaßvogel und erzählt sehr humorvoll über Rathlin Island. Die Fahrt zum Leuchtturm ist kurzweilig und führt uns durch grüne Hügel bis an´s westliche Ende der Insel.

Busfahrt und Wanderung auf Rathlin Island

Am Leuchtturm befindet sich auch das Rathlin West Light Seabird Centre, Nordirlands größtes Vogelschutzgebiet. Hier brüten die unterschiedlichsten Seevögel zusammen auf den vorgelagerten Stacks. Wir können also nicht nur den Leuchtturm besichtigen und alles über seinen Bau und seine Geschichte erfahren, sondern auch noch die Seevögel beobachten. Es gibt Ferngläser für die Besucher, jede Menge Informationen von Guides, aber auch eine schöne Ausstellung mit einem wirklich interessanten Film über Nestbau, Brüten, Versorgung der Jungtiere bis hin zum Flügge werden und den Gefahren durch gefräßige Raben und Möwen in einem der Räume des Leuchtturms.

Stacks mit brütenden Vögeln am Leuchtturm

Alles voller Vögel

Noch mehr Vögel

Und noch mehr Stacks mit brütenden Vögeln

Natürlich klärt sich auch, warum die Lichtkuppel des Leuchtturms auf dem Boden steht – die optimale Höhe, 62 Meter über dem Meeresspiegel, ist hoch genug, dass das rote Licht von den Schiffen trotz der Erdkrümmung gesehen werden kann und niedrig genug, dass es unter dem hier häufig auftretenden Nebel liegt. Wegen der Felsen und steilen Klippen konnte nur diese Bauform gewählt werden.

West Leuchtturm

West Leuchtturm

Nebelhorn

Da wir uns doch viel länger am Leuchtturm und im Vogelschutzgebiet umschauen, verpassen wir unseren Bus für die Rückfahrt, alle anderen Busse sind voll besetzt. Also laufen wir zurück – inzwischen haben sich alle Wolken verzogen und es ist richtig heiß. Die Socken qualmen in den dicken Wanderstiefeln 😉 . Treckingsandalen hätten heute vollkommen gereicht 😉 .

Nebel zieht immer wieder für kurze Zeit auf

Dann scheint wieder die Sonne – Torr Head am Horizont

Marina und Dorf auf Rahtlin Island

Trockenmauern mit Türmen zum Trocknen von Algen und Seegras

Ruine des Lagerhauses für die getrockneten Algen

Zurück im Dorf besuchen wir Alan und Hillary, die hier auch ein AirBnB betreiben. Alan hatte uns eingeladen, als wir in Ballymoney bei ihm übernachtet haben. Morgen früh um 10:00 Uhr gibt´s bei den beiden Scones und Kaffee – heute haben sie mit ihren Gästen alle Hände voll zu tun 😉 .

Dieser Beitrag wurde unter 2018 - Irland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.