Clare Island – Archill Island

Freitag, den 22.06.2018
NW 3-4 Bft – 23 sm – 4h 16min – Ø 5,3kn – gesamt: 1.159 sm

Clare Island – Archill Island

Auf meiner Wanderung gestern hatte ich einen Hinweis auf einen Rundweg zu einigen historischen Sehenswürdigkeiten – Ruine eines Hauses, das während der Hungersnot aufgegeben wurde, Megalith Grab und eine Kochstelle aus der Bronzezeit – gesehen. Gestern war es mir zu spät, aber heute segeln wir erst später los, so dass noch ein bisschen Zeit zum Wandern bleibt. Diesmal machen wir uns gemeinsam auf den Weg – das Wetter ist wieder sommerlich – blauer Himmel, Sonnenschein und warm.

Den Rundwanderweg finden wir schnell, weniger eindeutig sind die Sehenswürdigkeiten. Die Hausruine ist ja noch gut zu erkennen, aber das Grab und die Kochstelle erkennen wir nur, weil Hinweistafeln daneben stehen.

Während der Hungersnot verlassen – wie so viele Häuser, deren Ruinen wir unterwegs schon gesehen haben

Megalith Grab

Fulachta Fiadh – open air Kochstellen

Wir sind begeistert 😉  – ja klar, jetzt nachdem wir gelesen haben, was die Steine bedeuten, ist alles ganz eindeutig 😉 . Hat sich echt gelohnt 😉  – aber Bewegung tut ja immer gut!

Wenn wir es nicht besser wüßten – die Chinesische Mauer

Bevor wir weitersegeln, verlegen wir uns zum Wassertanken an die Pier – das geht nur bei Hochwasser und wenn keine Fähren vom Festland den Platz beanspruchen. Das Zeitfenster ist nicht ganz so groß und als wir gerade fertig sind, kommt auch schon die nächste Fähre um die Hafenmauer.

Eigentlich soll heute gar nicht so viel Wind sein, aber als wir aus der Abdeckung von Clare Island heraus sind, haben wir 4 Bft aus Nordwest – heute ohne Welle und kaum Dünung. Ein Kreuzkurs nach Archill Island liegt vor uns. Schnell werden aus den ursprünglich 14 sm dann 23 sm. Das Panorama rund um ist wie in den letzten Tagen wunderschön. Wir kreuzen zwischen Clare Island und Archill Island – beides Inseln mit beeindruckenden Bergen und Klippen.

Keem Bay auf Archill Island

Als wir die Keem Bay auf Archill Island ansteuern, sehen wir zwei Delphine. Die begleiten uns, tauchen unter dem Bug durch und springen immer wieder aus dem Wasser 🙂 . Ein paar mal tauchen sie vor Peters Nase auf, als er am Bug den Anker klarmacht.

Nette Begleitung in die Bucht

Keem Bay liegt in der Sonne und ist von Wasser ebenso schön, wie von Land. Wir waren hier vor ein paar Tagen ja schon mal mit dem Leihwagen. Und hatten da schon gehofft, das der Wind zum Ankern aus der richtigen Richtung kommt, wenn wir mit unserer Ruby Tuesday hier vorbeikommen. Es passt 🙂 .

Peter macht den Anker klar

Trotz des wenigen Windes ist ein bisschen Schwell in der Bucht und die Dünung bricht sich am Sandstrand – wir hatten ja schon mal das besondere Vergnügen an einem Sandstrand in der Derrynane Bay anzulanden 😉 . Eigentlich möchte ich gerne noch ein bisschen wandern – hier gibt´s einen Wanderweg zum Archill Head, den Klippen am westlichen Ende von Archill Island. Das verschiebe ich dann lieber mal auf Morgen – heute ist mir die Brandung zu stark, vielleicht ist ist Morgen ja weniger.

So genießen wir die Optik der Keem Bay aus dem Cockpit – steile Berge erheben sich an beiden Seiten der Bucht, am Scheitel ist ein breiter Sandstrand und dahinter steigen die Hügel nicht ganz so steil an. Am Strand ist noch ganz schön Betrieb, der Kanu-Verleih hat gut zu tun. Aber abends ist alles ruhig hier und wir teilen uns die Keem Bay nur noch mit ein paar Campern, einigen Möwen und den Delphinen 🙂 .

Dieser Beitrag wurde unter 2018 - Irland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.