Dartmouth – Lulworth Cove

Donnerstag, den 14.09.2017
W-NW 4-5 Bft – 60 sm – 10h 00min – Ø 6,0kn – gesamt: 2.389 sm

Dartmouth – Lulworth Cove

Das Sturmtief zieht langsam durch den Englischen Kanal Richtung Deutsche Bucht und weiter zur Ostsee. Hier hat sich das Wetter so weit beruhigt, dass wir heute wieder ein Stück nach Osten segeln können 🙂 . Wetterwelt sagt Wind aus West bis Nordwest mit 5-6 Bft voraus, in Böen schon mal 7 Bft. Im Laufe des Tages soll es weniger werden und nur noch mit 4-5 Bft aus Nordwest wehen. Die Wellenhöhe von knapp 2 Metern ist noch die Nachwirkung von dem vielen Wind der letzten Tage.

60 sm liegen vor uns – wir möchten heute um Portland Bill herum bis zur Lulworth Cove, einer kleinen Bucht, die man am besten nur bei ablandigem Wind ansteuert. Wiedermal starten wir um 06:00 Uhr und fahren in der Dämmerung durch den River Dart Richtung Dartmouth und dann raus auf die See.

Start in der Dämmerung

Dittisham schläft noch

Als wir die Flussmündung erreichen, geht die Sonne auf 🙂 . Mit uns segeln noch zwei Segelschiffe, sonst sehen wir nur Fischer.

Sonnenaufgang

Ein einsamer Segler

Falmouth Coastguard, die alle drei Stunden den aktuellen Seewetterbericht und auch Sturmwarnungen über Funk bringen, versetzen uns ein bisschen in Unruhe, da für alle Gebiete von Irland bis zur Deutschen Bucht eine Sturmwarnung mit Stärke 8 herausgegeben wird – für andauernden Sturm, oder zu erwartenden Sturm in einigen Stunden 🙁 . Wir segeln gerade mit 4 Bft und kaum Welle noch in Landabdeckung. Schnell checken wir noch mal die Wettervorhersage von Wetterwelt, vergleichen die mit der Vorhersage von Windyty und segeln weiter. Beide Vorhersagen stimmen überein mit Wind aus W-NW 5-6 Bft.

Russisches Kranschiff unterwegs

Anfangs sind wir noch relativ langsam unterwegs, da die Strömung noch entgegen kommt. Das ändert sich gegen 11:00 Uhr – der Wind nimmt zu, die Wellen werden höher und die Strömung zieht uns mit 🙂 . Mit 7-8kn geht´s um Portland Bill und dann sind wir auch schon in der Lulworth Cove.

Portland Bill

Ein richtig schöner Segeltag mit Sonne und Wind, so wie Wetterwelt es vorhergesagt hat. Nur bei Portland Bill haben wir mal kurz unter einer dunklen Wolke 6 Bft, sonst segeln wir mit 4-5 Bft.

Lulworth Cove

In der Lulworth Cove sind wir alleine – nur am Ufer und auf den Klippen sind einige Spaziergänger. Leider steht trotz des Nordwestwindes ziemlich viel Schwell in die Bucht, so dass wir nicht ganz so ruhig liegen, wie wir es erwartet haben.

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.