Die Scilly Inseln (2)

St.Mary´s
Samstag, den 02.09.2017 – Sonntag, den 03.09.2017

St. Agnes – St. Mary´s

Wir verlegen uns 4 sm weiter in die Bucht St. Mary´s Pool auf der Insel St. Mary´s. Hier gibt es jede Menge Moorings für einheimische Boote und für Besucher, die Scillonian legt hier an, das Rettungsboot der Insel ist hier stationiert, der Segelclub und das Harbour Office – ganz schön viel Betrieb. Hier können wir unser Dinghi an einem kleinen Schwimmsteg für Dinghis festmachen – sehr viel angenehmer, als das Dinghi den Strand hochzuziehen, damit es auch bei Hochwasser immer noch da ist und nicht das Weite gesucht hat 😉 .

Dinghi-Ponton

Wir sind nicht die einzigen, die hier im Hauptort von St. Mary´s Schutz vor dem angekündigten Starkwind aus Süd suchen – die Bucht The Cove ist nach Süden offen, ebenso der New Grimsby Sound und der Old Grimsby Sound. Entsprechend voll wird es im Laufe des Tages – heute Nacht soll es mit bis zu 7 Bft aus Süd wehen.

Der Himmel bedeckt sich langsam, aber es bleibt trocken. Wir bummeln durch Hugh Town, dem Hauptort von St. Mary`s – es ist alles so schön vertraut, kaum etwas hat sich verändert 🙂 .

Hugh Town

Den Weg zu Juliet´s Garden, ein schönes Cafe´und Restaurant auf der anderen Seite der Bucht, finden wir blind 😉 .

Blick in die Ankerbucht von Juliet´s Garden

Hier gib´s leckeren Cream Tea und viele hungrige Spatzen, die gerne ein paar Krümel der Scones abhaben wollen.

Spatzenfutter in Juliet´s Garden

Weiter geht´s entlang der Küste zum Ancient Village Halangy mit einem Steingrab, das vor ca. 4.000 Jahren angelegt wurde und zu den Innisidgen Bronzezeitgräbern, immer mit einem schönen Blick auf die anderen Inseln mit den tollen Sandständen.

Leider fehlt heute die Sonne, das richtige Karibik-Feeling stellt sich so nicht ein 😉 . Durch das Holy Vale laufen wir zurück nach Hugh Town – alles bekannte Wege und immer noch schön 🙂 .

Weinanbau im Holy Vale

Alter Aussenborder als Briefkasten

Abends kommen Katja und Andreas zu uns an Bord – die beiden haben für ein halbes Jahr eine Bavaria 40 Cruiser gechartert und liegen jetzt neben uns an der Mooring. Von Rügen sind sie über Dänemark, Schweden, Norwegen nach Schottland und Irland gesegelt und jetzt auch auf dem Weg nach Hause – Ende Oktober wollen sie wieder in Rügen sein. Wie immer, wenn Segler zusammentreffen, gibt´s viel zu erzählen 🙂 . Und wir freuen uns, mal wieder deutsche Segler zu treffen – das macht die Kommunikation doch ein bisschen einfacher 😉 .

Den Starkwind haben alle Boote gut überstanden – es war nur durch den Schwell ein bisschen unruhig. Morgens ist kaum noch Wind, aber der Sommer schwächelt jetzt doch auch hier ganz schön – es ist nebelig 🙁  und dadurch ganz schön feucht. Nur eine Charter Yacht verlässt den Hafen – bestimmt müssen sie in den nächsten Tagen am Festland das Boot zurückgeben.

Nebel im Hafen

Der Hafenmeister fährt mit seinem Dinghi zu den Gastyachten, um die Liegegegühren zu kassieren, aber auch, um den Wetterbericht und Infos über die Scillys vorbeizubringen 🙂 . Das ist echter Service! Es ist der gleiche Hafenmeister, der sich 2011 bei unserem Propellerschaden sehr fürsorglich um uns gekümmert hat – er erkennt uns sofort wieder und kann sich gut an unsere Ruby Tuesday und uns erinnern 🙂 . Er erzählt uns dann auch, dass der Sommer in diesem Jahr eher schottisch war 😉  – nur im Mai und Juni war gutes, sonniges Wetter, im Juli und August war viel Wind und Regen 🙁 . Er führt das auf den Golfstrom zurück, der anders fließt, als in den vergangenen Jahren. Für den Tourismus ist das nicht gut, denn die Scillys leben von Sonne und Wärme. Auch in den nächsten Tagen soll das Wetter durchwachsen bleiben – schade 🙁 .

Trotz des Nebels laufen wir nachmittags noch eine Runde über St. Mary´s.

Diesmal geht´s zur Old Town mit der alten Kirche und dem wirklich idyllisch gelegenen Friedhof mit den vielen alten Grabsteinen – ein Ort mit ganz viel Atmosphäre, auch oder vielleicht vor allem im Nebel 😉 .

Weg zur Kirche in Old Town

Auf dem Friedhof

Über den Nature Trail laufen wir zurück zum Hafen. Auch im Nebel verliert St. Mary´s nichts von seiner Faszination – ganz im Gegenteil, es eröffnen sich ganz andere Ausblicke und Stimmungen 🙂 .

Bevor wir uns am Montag Nachmittag in den New Grimsby Sound verlegen – dazu müssen wir das Hochwasser abwarten – gucken wir uns noch die Verteidigungsanlagen von St. Mary´s an und nutzen die Zeit zum Einkaufen.

Hier gibt´s eigentlich einen ganz gut sortierten Coop Laden. Heute sind die Regale noch nicht wirklich aufgefüllt, vermutlich ist die neue Lieferung erst mit der Scillonian gekommen und  noch nicht bis zum Laden vorgedrungen 😉 .

Moderne Transportmittel …

… auf St. Mary´s

 

Wanderungen über St. Mary´s

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.