Larne – Ardglass

Donnerstag, den 24.08.2017
SW-SSW – S 3-5 Bft – 61 sm – 10h 00min – Ø 6,1kn – gesamt: 1.878 sm

Brown´s Bay – Ardglass

Die Nacht war ruhig, die Ankerbucht gut gegen den wenigen Südwestwind geschützt. Wir sind auch heute wieder früh unterwegs – die südgehende Strömung beginnt gegen 07:30 Uhr.

Hoch am Wind segeln wir entlang der irischen Küste. Hier ist sie noch bergig, die Küste selbst ist schroff.

Isle of Muck

Irische Küste nördlich Belfast

Wir sind richtig schnell – der Strom setzt mit 3 kn nach Süd, über Grund segeln wir zwischen 10 und 11,5 kn 🙂 . Wir rauschen heute an Belfast vorbei – den Besuch sparen wir uns für´s nächste Jahr auf. Die moderaten Segelbedingungen, die wir heute und hoffentlich auch in den nächsten Tagen habe, wollen wir nutzen, um ein Stück nach Süden zu segeln.

Der Wind dreht leider immer mehr auf Süd, so dass wir immer weiter von der Küste weg segeln – kreuzen ist angesagt. Das geht auch ganz gut – wir haben inzwischen ein Reff eingebunden, da der Wind auf 5 Bft zunimmt. Trotzdem zieht sich die Strecke bis zum nächsten Hafen ganz schön. Nicht alle Häfen können wir zu jeder Zeit anlaufen – entweder ist die Strömung in den Fahrwassern sehr stark oder die Wassertiefe reicht nicht aus. Wir wären eigentlich gerne bis zu den Skerries, nördlich von Dublin gesegelt, aber da wären wir wegen der Kreuzerei wohl erst heute Nacht angekommen. Also laufen wir den Hafen Ardglass an und lassen die Skerries für morgen 😉 .

Das Fahrwasser im Hafen von Ardglass ist nur auf 1,30 Meter ausgebaggert. Bei Niedrigwasser steht im Fahrwasser heute wegen Springtide nur 2,00 Meter Wasser – ein bisschen wenig bei 1,90 Meter Tiefgang 😉 . Wir segeln schnell genug, um noch 2 Stunden vor Niedrigwasser in den Hafen einlaufen zu können – mit auflandigem Wind und schiebender Welle spannend. Trotzdem ist noch Zeit genug, jede Menge Robben zu beobachten, die in der Hafeneinfahrt schwimmen. Der Fischerhafen liegt direkt neben der Marina – Frischfutter für die Robben 😉 . Die Saison scheint hier vorbei zu sein – der Hafen ist fast ganz leer. Selbst der Hafenmeister ist nicht zu erreichen, aber ein netter junger Mann gibt uns den Code für das Tor und den WiFi Code.

Ardglass Marina bei Niedrigwasser

Nette Nachbarn 😉

Das war schon ein toller Segeltag – Sonnenschein, warm und mitlaufende Strömung 🙂 . Zu toppen wäre das nur noch durch Wind aus der richtigen Richtung 😉 . Damit ist in den nächsten Tagen aber wohl nicht zu rechnen. Laut Wetterwelt kommt der Wind bis Dienstag aus Süd oder Südwest. Dienstag dreht er vielleicht auf West. Mal schauen, was davon so stimmt 😉 .

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.