Loch Craignish – Crinan Canal

Sonntag, den 06.08.2017
SW 4 Bft – 4 sm – 1h 00min – Ø 4,0kn – gesamt: 1.589 sm

Loch Craignish – Crinan Canal

Das Wetter der letzten Tage ist ziemlich durchwachsen gewesen – so bleibt es auch noch heute und morgen. Ab Dienstag soll es beständiger und sonnig werden. Heute soll zumindest noch bis 12:00 Uhr die Sonne scheinen, bevor es dann wieder regnen soll. Wir holen unser Dinghi, das wir in den letzten Tagen hinter uns hergezogen haben, wieder an Bord und motoren die 4 Seemeilen bis zum Eingang des Crinan Canals.

Bevor wir in die Schleuse zum Canal einlaufen, drehen wir erst noch eine Runde vor dem Crinan Boatyard – hier gibt´s Internet und Telefon. Wir versuchen auch die Zeitung herunterzuladen – es bleibt beim Versuch 🙁 . Die Schleuse wartet auf uns und es fängt natürlich auch pünktlich an zu nieseln. Also brechen wir unsere Internetaktion ab und fahren in die Schleuse ein.

Zwei Boote sind schon drin – wir passen so gerade auch noch rein. Als die Vor- und Achterleinen fest sind – eine Mitarbeiterin des Crinan Canals hängt die Schlaufen in die Haken am Beckenrand – schließt auch schon das Schleusentor. Freundlich fragt sie alle Skipper: „Alles o.k?“, dann schießt das Wasser auch schon in die Schleusenkammer. Ein dicker Schaumteppich bildet sich in der Schleuse. Getöse und Spektakel – echt abenteuerlich. So heftig haben wir das im Caledonian Canal aber nicht erlebt 😉 .

Wasserfall in der Crinan Schleuse

Viel Platz ist nach hinten nicht mehr

Schaumteppich am Schleusentor – wer hat hier sein Spüli ausgeleert?

Hinter der Schleuse machen wir im Crinan Bassin fest – wir warten auf besseres Wetter, bis wir die endlos lange Strecke von 9 Seemeilen durch den Crinan Canal fahren 😉 . Dafür haben wir immerhin 5 Tage und 4 Nächte Zeit – unser Ticket gilt bis nächsten Donnerstag, dann müssen wir den Crinan Canal verlassen haben 🙂 .

Im Crinan Bassin

Dummerweise gibt´s hier im Crinan Bassin weder Telefonempfang noch Internet – das wäre ja auch alles weiter nicht so schlimm, aber wir müssen im Moment irgendwie erreichbar sein. Also machen wir uns in einer Regenpause auf den Weg zum Crinan Boat Yard. Noch nicht ganz dort, fängt es wieder an zu regnen 🙁  Schei… Empfang hier – wir sind doch eigentlich nicht in der Wüste hier, oder 🙁 .

Immer wieder kommt ein Schauer runter, dann scheint wieder die Sonne. So einige Segler werden in der Schleuse noch durchnässt, bis es dann abends endlich trocken ist und die Sonne scheint 🙂 .

Abendsonne

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.