Wir sind wieder an Bord unserer Ruby Tuesday

12.07.2017

Die Zeit vergeht wie im Fluge – gerade sind wir von Marie-Luise und Annika in Düsseldorf am Flughafen abgeholt worden und schon sind wir wieder an Bord unserer Ruby Tuesday und die dritte Etappe unserer Segelreise kann starten.

Diesmal fahren wir mit dem Zug von Mallaig nach Glasgow – gut 5 Stunden Zugfahrt durch beeindruckende Landschaft und das ganze bei schönstem Sommerwetter. Das erste Stück von Mallaig nach Fort William gefällt uns am Besten – dies ist auch die Strecke, die wir gerne mit dem Jakobite Steam Train, mit dem auch schon Harry Potter unterwegs nach Hogwarts war 😉 , gefahren wären. Leider war der Zug, als wir in Fort William gelegen haben, komplett ausgebucht.

Jakobite Steam Train in Malliag im Bahnhof

Diese Holländerin war für die Fahrt mit dem Steam Train sehr stilecht gekleidet

Erste Klasse Waggon

Jetzt fahren wir halt mit Scotrail hierher und das ist nicht weniger beeindruckend. An manchen Stellen ist die Trasse für den Zug förmlich aus den Felsen geschlagen. Immer wieder öffnet sich der Blick auf die Small Isles Rum und Eigg. Vorbei geht´s an Buchten mit kleinen Inseln und schönen Sandstränden. Dann wieder sehen wir grün bewachsene Berge und kleine Lochs mit Bauminseln. Eine tolle Fahrt mit dem Zug 🙂 .

Eisenbahnbrücke

Unterwegs

Neptun`s Staircase in der Nähe von Fort William am Ende des Caledonian Canals

In Glasgow müssen wir auch diesmal wieder übernachten, da es immer noch keine passende Verbindung zum Flieger gibt 😉 . Der geht erst am nächsten Tag um 12:00 Uhr. Wir bummeln wieder durch Glasgow, diesmal steigen wir auf den Leuchtturm und haben einen schönen Blick über die Stadt.

Glasgow

Glasgow vom Leuchtturm

Spaß nicht nur für Kinder

Auch wenn die Betten nicht der Hit waren, übernachten wir nochmal im gleichen Guesthouse – irgendwie ist der Mensch doch ein Gewohnheitstier 😉 . Diesmal haben wir mehr Glück – das Zimmer ist neuer und moderner und die Betten sind auch akzeptabel.

Mit eineinhalb Stunden Verspätung fliegen wir am Donnerstag nach Düsseldorf und verbringen mit der Familie eine richtig schöne Zeit. Peter´s Geburtstag feiern wir seit Jahren mal wieder mit unseren Lieben 🙂  – sonst sind wir im Sommer immer mit dem Boot unterwegs.

Fast pünktlich startet der Flieger zurück nach Glasgow. Mit ein bisschen Glück erreichen wir noch den 12.20 Uhr Zug nach Mallaig, wenn nicht, müssen wir bis 18.20 Uhr warten und wären dann erst um 23.30 Uhr in Mallaig. ÖPNV in Schottland 😉 . Vorsichtshalber haben wir die Tickets für den späten Zug gebucht. Man weiß ja nie, wie pünktlich Flieger und Bus vom Flughafen nach Glasgow zum Bahnhof so sind. Mit einem Sprint erreichen wir den frühen Zug noch – der Schaffner hatte die Pfeife schon im Mund. Dass wir nur Tickets für den späteren Zug haben, wird nach kurzer Erklärung, warum wir so gebucht haben, vom Schaffner akzeptiert. Wir mussten keine neue Tickets kaufen 🙂 . Hätten wir aber selbstverständlich gemacht, um die 6 Stunden Wartezeit auf den nächsten Zug zu umgehen.

Gutes Wetter auch auf der Rückfahrt

Isle of Rum

Bahnhof in Mallaig

Bei immer noch schönem Sommerwetter kommen wir gegen 18.30 Uhr gut in Mallaig an – unsere Ruby Tuesday schwimmt wohlbehalten an der der Mooring 🙂 . Weil es noch nicht spät und der Coop-Laden noch geöffnet ist, kaufen wir für die nächsten Tage ein – der Kühlschrank ist leer und frisches Obst und Gemüse brauchen wir auch.

Es gibt noch eine zweite Ruby Tuesday in Mallaig

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.