Ornsay – Loch Nevis

Sonntag, den 02.07.2017
SW 4-5 Bft, später 6-7 Bft – 36 sm – 7h 23min – Ø 4,9kn – gesamt: 1.250 sm

Ornsay – Loch Nevis

Es gibt auch richtig blöde Segeltage – Tage, die man besser schnell aus dem Gedächtnis streicht 😉 . So einen haben wir heute. Zumindest wissen wir das jetzt, heute Morgen ist das noch nicht so abzusehen. Aber nachher ist man ja immer klüger 😉 .

Das Wetter ist gut, es pfeift noch ein bisschen aus Südwest, aber der Wind wird weniger und auch der Wetterbericht verspricht Wind aus Südwest 4-5 Bft, später aus West 4 Bft. Wir wollen um die Halbinsel Sleat herumsegeln und im Loch Slapin ankern. Dafür müssen wir erst mal Richtung Süden kreuzen. Ohne viel Welle und bei 4-5 Bft ist das auch noch ganz nett 😉 .

Leuchtturm von Ornsay

Als wir in Höhe von Loch Nevis aus der Abdeckung von Sleat kommen, nehmen Wind und Welle stetig zu. Immer wieder regnet es in kurzen und heftigen Schauern. Wir kreuzen noch zwei Stunden, dann haben wir keine Lust mehr – der Wind dreht einfach noch nicht auf West und wird statt weniger immer mehr. Bei 6-7 Bft auflandigen Wind wollen wir auch nicht in´s Loch Slapin segeln, auch nicht mit dann raumem Wind – wie geschützt es darin bei Südwestwind ist, wissen wir nicht, die Bucht ist nach Süden offen. Ausprobieren wollen wir das auch nicht, denn wir müssen, wenn es dort mit dem Ankern nicht klappt, gegen Wind und Welle wieder zurück.

Unterwegs

Also wenden wir, segeln mit dem Wind und inzwischen Dauerregen in´s Loch Nevis – vor ungefähr drei Stunden waren wir schon am Eingang von diesem Fjord 😉  – und machen an einer Mooring in Inverie Bay fest. Aber auch hier stehen Wind und Schwell voll in die Bucht. Wir fahren „Fahrstuhl“ an der Mooring. Zum Pub, zu dem die Moorings gehören, müssten wir, um die Liegegebühr zu bezahlen. Aber unser Dinghi liegt noch an Deck und es ist so wackelig auf unserer Ruby Tuesday, dass wir erst gar nicht versuchen, dass Dinghi in´s Wasser zu lassen. So muss das Bezahlen bis Morgen warten und ich koche selbst, statt im Pub zu essen 🙁 . So ein blöder Segeltag – aber morgen wird´s bestimmt wieder besser. Verspricht uns zumindest der Wetterbericht. Hoffentlich hat er diesmal recht 😉 .

Hätten wir das alles heute Morgen schon gewusst, wären wir an der Mooring in Ornsay liegengeblieben – mit perfektem Internet, in schöner Umgebung und ganz ohne Geschaukel 🙂 . Aber, wie oben schon bemerkt, nachher ist man immer klüger 🙂 .

 

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.