Dienstag, den 27.06.2017
Ziemlich spontan entscheiden wir uns, noch einen Tag in Portree zu bleiben, um ein bisschen von Skye zu sehen. Optimal ist das Wetter nicht, der Himmel ist bedeckt und es ist auch Regen angesagt. Eigentlich wollen wir heute mal an einer geführten Tagestour zu den Highlights von Skye teilnehmen – da sind wir wohl zu spontan 😉 . Bis Sonntag sind alle Anbieter fully booked 🙁 . Zum Glück gibt´s ja auch hier Leihwagen – direkt beim ersten Anbieter sind wir erfolgreich und eine Stunde später werden wir am Hafen abgeholt. Also gucken wir uns die Highlights in Eigenregie an 🙂 . Skye hat so viele schöne Ecken, ist so voller Gegensätze und für eine Tagestour zu groß, um alles zu sehen. Wir halten uns an die Vorschläge der Anbieter für geführte Tagestouren. Wir sehen The Old Man of Storr, die Leaf Falls, Mealt Falls and Kilt Rocks, die Abbruchkante Quiraing, den Leuchtturm Neisst Point, die Fairy Pools und dazwischen mal karge Landschaft, dann üppige Wiesen, prächtige Blumen, weite Buchten und schroffe Felsen. Aber einfach faszinierend und absolut dominierend sind die Cullins von Skye – heute kommen wir diesen tollen Bergen richtig nahe 🙂 .
Natürlich sitzen wir nicht die ganze Zeit nur im Auto – am Quiraing wandern wir zu den skurril geformten Felsformationen The Prison, The Needle und The Table. Ein schöner Wanderweg mit tollen Aussichten.
Auch zum Leuchtturm Neisst Point laufen wir bergab und bergauf. Kurz haben wir überlegt, die alte Seilbahn, oder vielleicht war´s doch eine Materialbahn, wieder in Betrieb zu nehmen 😉 .
Alte Materialbahn:
Ja, und dann wandern wir am Fuße der Cullins zu den Fairy Pools, ein Flusslauf mit Wasserfällen und Pools mit glasklarem azurblauen Wasser, alles gespeist von Quellen in den Cullins.
Die beiden jungen Leute haben die Fairy Pools nicht nur angesehen 😉 :
Den Süden und die Halbinsel Sleat haben wir leider nicht gesehen, dafür ist die Zeit an einem Tag zu knapp. Skye ist ein tolle Insel, hier könnten wir schon noch ein paar Tage mit Ausflügen und schönen Wanderungen verbringen 🙂 .
Mit dem Wetter haben wir heute echt Glück gehabt – anfangs war es bedeckt mit beeindruckenden Wolkenformationen, dann wurd es immer besser, bis sogar die Sonne ihren Weg zu uns gefunden hat 🙂 .