Loch Ewe

Zwei Tage mit viel Regen und viel Wind

Das schottische Wetter ist ja bekanntlich ziemlich wechselhaft – und genau so haben wir es bisher auch erlebt 🙂 . Abgesehen von den ersten drei Wochen mit ununterbrochenem Sonnenschein, gibt´s immer mal wieder einen Schauer oder der Himmel ist bedeckt, dann scheint wieder die Sonne. Windig ist es eigentlich immer – wir haben auf den äußeren Hebriden keine spiegelglatte See gesehen. Dauerregen hatten wir bisher eher selten – das Wetter ändert sich einfach immer schnell 🙂 . Tolles Licht und ausgefallene Wolkenformationen inklusive!

Seit zwei Tagen liegen wir nun im Loch Ewe vor Anker und haben nicht die geringste Lust, weiterzusegeln. Der Wind kommt heftig aus Süd oder Südwest und es regnet ohne Unterbrechung. Immer wieder rauschen Böen mit mehr als 20kn über die Berge und lassen uns mit unserer Ruby Tuesday am Anker Karussell fahren 😉 . Wie immer haben wir unseren Anker gut und lange eingefahren, so dass wir keine Sorgen haben, dass wir auf Drift gehen. Das ist uns bisher nur einmal passiert – vor vielen Jahren in Holland vor der Insel De Kreupel. Da waren wir ziemlich nachlässig beim Einfahren 🙁 . Zum Glück wurden wir früh genug wach, bevor wir in die anderen ankernden Schiffe drifteten. Wir haben uns dann nachts einen anderen Ankerplatz gesucht – zur Überraschung von Kirsten und Torsten, die mit ihrer SY Wind of Change mit uns geankert und uns morgens nicht mehr an alter Stelle gefunden hatten 😉 .

Freitagvormittag ist es noch trocken und wir fahren mit unserem Dinghi zum Anlegesteg des Inverewe Garden- mindestens 1sm quer über die Bucht. Im Törnguide lesen wir, dass man dort eigentlich auch kurzzeitig mit dem Segelschiff ankern kann, um an Land zu gehen und die Gärten zu besuchen. Na ja, wenn´s für ein Segelschiff passt, wird´s auch für unser Dinghi passen 😉 . Der Inverewe Garden, 20ha, wurde 1865 angelegt und gehört wohl zu den bedeutendsten Gärten Englands. Schottische Pinien schützen den Garten vor dem heftigen Wind und das milde Klima des Golfstroms sorgt dafür, dass dort sogar exotische Gewächse aus Neuseeland und Südamerika gedeihen. Also sicherlich sehenswert. Dumm nur, dass der Steg, der von der Anlegestelle zum Land führt, mit einem Tor verschlossen ist. Rüberklettern geht nicht, überall Stacheln und Stacheldraht.

Verschlossene Landungsbrücke

Hier haben wohl zu viele Segler versucht, Zugang zu dem Garten zu bekommen, ohne den Eintritt zu zahlen 🙁 . Schade, denn in der Bucht von Loch Ewe gibt´s sonst nur noch einen Slipway, um an Land zu kommen. Und das ist bei 4 Metern Tidenhub mit ziemlicher Schlepperei des Dinghis verbunden 🙁 .  Noch bevor wir zu Ende überlegen, ob, oder ob nicht …. beginnt es zu regnen. Und hat bis jetzt auch nicht mehr aufgehört 🙁 .

Loch Ewe im Regen

Nebelschwaden wabern in die Bucht, dann reißt es mal wieder auf und die Berge sind zu sehen. Aus Pladderregen wird Nieselregen – auch nicht viel besser 😉 . Wirklich traurig sind wir über dieses unfreundliche Wetter nicht. So haben wir Zeit und Muße, Fotos zu sortieren, den Blog weiter zu schreiben, mal im Reiseführer zu lesen und zu planen, wohin wir noch segeln wollen, bis wir am 04. Juli wieder in Mallaig festmachen. Ideen haben wir genug, da wird die Zeit schon fast knapp 🙂 .

Auch zum Brot backen bleibt genug Zeit

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.