Saisonausklang in Holland

Track vom 10.09.2016 - 31.10.2016

Track vom 10.09.2016 – 31.10.2016

Samstag, 10.09.2016 – Montag, 31.10.2016

Das Wochenende mit unserer Familie in Harlingen ist richtig toll – wie schön, alle gesund wiederzusehen. Das Wetter, das uns die ganze Saison schon verwöhnt hat, läuft zu Höchstformen auf. Mehr als 30°C, blauer Himmel und Sonnenschein. Seit zwei Jahren ziehen wir zum ersten mal wieder kurze Hosen an und kommen dennoch mit der Hitze so gar nicht zurecht. Diese Temperaturen sind wir einfach nicht mehr gewohnt.

2016-09-11t10-37-40n08504a7

Harlingen

Abendstimmung in Harlingen

Abendstimmung in Harlingen

Wir flüchten nach Terschelling in der Hoffnung auf angenehmere Temperaturen – auch hier ist es viel zu warm.

Mal Kein Sonnenuntergang - Sonnenaufgang in Harlingen

Mal kein Sonnenuntergang – Sonnenaufgang in Harlingen

Blinder Passagier auf dem Weg nach Terschelling

Blinder Passagier auf dem Weg nach Terschelling

Terschelling

Terschelling

Terschelling

Terschelling

Auf Vlieland treffen wir die SY Blaubär mit Thomas und Doris. Die beiden sind rund Schottland gesegelt und hatten leider sehr viel schlechtes Wetter. Um so mehr genießen sie den Sonnenschein hier. Wir schaffen es endlich, mal mit dem Vliehors-Express bis zum Ende von Vlieland zu fahren. Gigantisch, welche Sandwüsten sich dort noch erstrecken.

Vliehors-Express

Vliehors-Express

Bisher hatten wir ja keinen Besuch an Bord – Island ist wohl doch zu weit entfernt 😉 . Jetzt aber freuen wir uns auf Marie-Luise und Christian. Von Urk werden wir nach Stavoren und wieder zurück gesegelt. Die beiden haben unser Schiff voll im Griff 🙂 . Ein schönes Wochenende, leider viel zu kurz. Wir haben soooo viel zu erzählen.

Marie-Luise und Christian

Marie-Luise und Christian

Immer noch ist schönes Wetter und wir segeln nach Hindeloopen, um endlich Kirsten und Torsten und ihre Wind of Change wiederzusehen. Ein schöner Abende mit viel Gesprächsstoff geht viel zu schnell vorüber.

In den nächsten Wochen arbeiten wir an unserer Ruby Tuesday und pendeln regelmäßig zwischen Urk und Essen. Geburtstage, Shoppen, Umzug und Wohnungssitting lassen keine Langeweile aufkommen.

Und dann ist es endlich soweit – Michaela und Jörg kommen wieder zum Absegeln an Bord. Ihre SY Soemarken ist direkt nach dem Bornholmtörn ins Winterlager gegangen. Wir freuen uns sehr, dass die beiden jedes Jahr wieder zu uns auf unsere Ruby Tuesday kommen. Wir verbringen fünf schöne Tage im Ijsselmmer.Der erste Schlag führt uns bei sehr durchwachsenem Wetter nach Lemmer.

Das Wetter könnte besser sein

Das Wetter könnte besser sein

Herbstliche Stimmung in Lemmer

Herbstliche Stimmung in Lemmer

Von dort geht´s bei Sonnenschein nach Medemblick. Dort bleiben wir einen Tag und wettern den strömenden Regen mit Lesen, Kaffee und Kuchen sehr entspannt in der Ruby Tuesday ab.

Flott segeln wir dann nach Makkum und von dort motoren wir bei Windstille zurück nach Urk. Wieder ist die gemeinsame Zeit viel zu schnell vergangen und wieder war es richtig schön 🙂 .

Makkum

Makkum

Urk - immer wieder eine schöne Anfahrt

Urk – immer wieder eine schöne Anfahrt

Sonnenutergang in Urk

Sonnenutergang in Urk

Leuchtturm von Urk

Leuchtturm von Urk

Langsam machen wir unsere Ruby Tuesday winterklar, dennoch segeln
wir noch mal vier Tage auf dem Markermeer. Bei perfektem Wind rauschen wir
nach Amsterdam und treffen dort Marie-Luise und Christian, die mit ihrem Bus unterwegs sind. Abends geht´s in´s beleuchtete Amsterdam ;-), am Samstag machen wir eine sehr interessante Grachtenrundfahrt mit einem kleinen offenen Boot.

Amsterdam fast bei Nacht

Amsterdam fast bei Nacht

Der Kapitän ist auch der Reiseführer und erzählt uns sehr enthusiastisch und mit viel Herzblut alles Wissenswerte über Amsterdam, die schönen Häuser und die alten Grachten. Wir erleben ein herbstlich buntes Amsterdam bei warmem, sonnigen Wetter.

Sieben-Brücken-Gracht

Sieben-Brücken-Gracht

Es bleibt warm und sonnig, so nutzen wir die letzte Gelegenheit in diesem Jahr, um noch mal zu ankern. Lange können wir im Cockpit sitzen und einen schönen Sonnenuntergang genießen. Trotzdem merken wir, dass es herbstlich wird – Nebelschwaden ziehen langsam auf.

Sonnenuntergang in unserer Ankerbucht

Sonnenuntergang in unserer Ankerbucht

In Marken treffen wir Kirsten und Torsten noch mal – das letzte mal auf dem Wasser für dieses Jahr 🙁 .

Marken - Holzhäuser am Hafen

Marken – Holzhäuser am Hafen

Abendspaziergang zum Leuchtturm

Abendspaziergang zum Leuchtturm

Spieglein, Spieglein ... im Wasser

Spieglein, Spieglein an der Wand …

Marken

Marken

Bei Windstille motoren wir zurück nach Urk und vertäuen unsere Ruby Tuesday gut und sicher für den Winter.

Eigentlich haben wir das Gefühl, die Saison hat gerade erst begonnen – es ist doch noch gar nicht so lange her, dass wir nach Island gestartet sind 😉 . Viel zu schnell ist die schöne Zeit vergangen, aber wir freuen uns auch sehr auf den Winter zu Hause, denn auch hier wird´s nicht langweilig 🙂 .

Dieser Beitrag wurde unter 2016 - Island veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.