Hesteyrarfjörður – Isarfjörður

Freitag, den 15.07.2016
NE-NW 6-4 Bft – 22sm – 04h 45min – Ø 4,6kn – gesamt: 2.186 sm

2016-07-15 Hesteyrarfjoerdur-Isafjoerdur

Hesteyrarfjörður – Isarfjörður

 

Die Ruhe vor den Fallböen hält nur ein paar Stunden – morgens um 07:00 Uhr ist noch alles ruhig, kurze Zeit später fegt der Wind um so stärker durch den Fjord. Wolken schwappen über die Berge, der Himmel ist bewölkt. Der Fjord wirkt hier heute wie eine Düse. Wir gehen Ankerauf bei 6 Bft, segeln Richtung Fjordausgang und schon kurze Zeit später der Wind wird immer weniger.

Wolken im

Wolken im Hesteyrarfjörður

Trotzdem ankern wir nicht mehr vor Hesteyri, obwohl wir uns den Ort und die Walfabrik gerne ansehen würden. Es ist für heute Nacht viel Wind vorhergesagt und so machen wir uns dann lieber auf den Weg nach Isarfjörður. Nach fünf Tagen ankern in den Fjorden müssen wir mal wieder in eine Stadt, um uns mit frischen Lebensmitteln und Wasser zu versorgen. Auch unseren Müll müssen wir entsorgen, denn in den einsamen Ankerbuchten gibt´s keine Müllabfuhr 😉 .

Mit 5 Bft raumem Wind überqueren wir den Jökulfirði und segeln dann über den Ísarfjarðardjúp Richtung Isarfjörður. Tolles Segeln bei immer schöner werdendem Wetter 🙂 .

2016-07-15T11-34-48N05702A7

Vom Jökulfjirði zum Ísarfjarðardjúp

Isafjörður

Isafjörður

Die Ansteuerung von Isarfjörður verläuft parallel zur Landebahn des kleinen Flughafens – leider startet gerade kein Flugzeug 😉 . Die Landebahn reicht bis an´s Wasser und ist nur begrenzt und geschützt durch eine Mole mit dicken Steinen.

Landebahn des Flughafens in Isarfjörður

Landebahn des Flughafens in Isarfjörður

Der Hafen von Isarfjörður ist ziemlich voll. Viele einheimische Boote liegen in der Bucht an Moorings und auch der Schwimmsteg ist gut belegt. Wir legen uns längsseits an die SY Aurora Arktika, ein 60 ft Schiff.

Hafen von Isarfjörður

Hafen von Isarfjörður

Später erzählt uns der Skipper, dass er unsere Ruby Tuesday immer wieder mal auf dem AIS gesehen hat und so wusste, dass wir seit 5 Tagen in den Fjorden unterwegs sind 🙂 . Die Aurora Arktika und das Schwesterschiff Arktika bieten hier im Sommer Sail and Hike Touren in den Westfjorden an. Montag geht´s mit der Aurora Arktika wieder los, die Arktika kommt heute zurück. Wenn die Schiffe nicht hier unterwegs sind, segeln sie nach Grönland und Jan Mayen 🙂 .

Bei sommerlichem Wetter streifen wir durch Isarfjörður. Direkt am Hafen beginnt die Altstadt mit vielen sehr schönen und gut erhaltenen Holzhäusern.

Im neueren Teil von Isarfjörður sind wir ganz begeistert von der Bibliothek, die in einem alten Krankenhaus untergebracht ist. Bücher und Sitzecken sind in den alten, aber perfekt renovierten Räumlichkeiten, sehr schön untergebracht. Freies Internet ist eine Selbstverständlichkeit 🙂 .

Bibliothek von Isarfjörður

Bibliothek von Isarfjörður

Tolle Einrichtung

Tolle Einrichtung

Kirchen üben ja auch immer wieder eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Wir schauen uns die sehr moderne Stadtkirche an und können dort einer Gesangsprobe zuhören. Das Altarbild ist kein Bild, sondern es zeigt eine Vogelschar, bestehend aus 769 Tonvögeln, die von den Gemeindemitgliedern selbst gefertigt wurden. Sehr schön und vor allem sehr ausgefallen. Ebenso ausgefallen ist die Orgel, die links vor dem Altarraum steht.

Stadtkirche von Isarfjörður

Stadtkirche von Isarfjörður

Orgel und Altarbild

Orgel und Altarbild

Tonvögel - schön und ausgefallen

Tonvögel – schön und ausgefallen

Mit seinen knapp 3.000 Einwohnern ist Isarfjörður bestimmt keine Metropole, aber es gibt einen kleine gemütlichen Stadtkern mit Geschäften, Bäckerei, Restaurants und einem Supermarkt. Eigentlich würden wir gerne einen Kaffee trinken, aber die Sitzplätze in den Gartencafe´s sind alle besetzt.

Im Zentrum

Im Zentrum

Werbung füer die Bäckerei

Werbung füer die Bäckerei

Alles besetzt - kein Platz für uns

Alles besetzt – kein Platz für uns

So laufen wir weiter zum Westfjords Maritime- and Heritage Museum. Hier ist richtig was los. Eine Rentnerband macht Live-Musik, Kinder spielen am Strand und es gibt für alle Krabben zum Probieren. Eine nette Atmosphäre, trotzdem ganz schön viel Trubel nach den ruhigen Tagen vor Anker in den Fjorden 😉 .

Hier ist überall so viel los, da Isarfjörður seinen 150. Geburtstag feiert!

 

Dieser Beitrag wurde unter 2016 - Island veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.