Kirkwall – Ankerbucht Otterswick/Sanday

Sonntag, den 08.05.2016
E-SE 3-4 Bft – 32sm – 5h 39min – Ø 5,7kn – gesamt: 751sm

Kirkwall - Otterswick

Kirkwall – Otterswick

Tja, und dann ankern wir doch noch auf den Orkneys 😉 . Wir wollen weiter zur Fair Isle, werden die 60sm aber nicht an einem Tag schaffen. Dafür ist es zu spät, wenn die Tide in die richtige Richtung setzt 🙁 .

Erstmal ist es heute morgen neblig, wir können kaum bis zur anderen Seite des Hafenbeckens sehen. Zeit genug, die Planung für den heutigen Schlag noch mal anzuschauen. Der Ebbstrom beginnt 1 Stunde nach Hochwasser Dover und fließt dann grundsätzlich in nordwestliche Richtung – zwischen den Inseln aber auch mal nach Nord, Süd oder gar nicht. Wir starten ohne Nebel, aber bei sehr diesigem Wetter um 14:00 Uhr. Es wird ein lehrreicher Tag für uns!

Die Strömung nimmt uns mit nach Norden, vorbei geht es an der Insel Shapinsay, durch den Vasa Sound. Hier sehen wir auf der Skerry of Vasa jede Menge Seehunde. Weiter geht´s ziemlich zügig nach Norden – wir wollen den Westray Firth queren, um zwischen den Inseln Eday und Westray in den Sound of Faray zu gelangen. Mehr als 10,5kn über Grund – die Strömung ist gewaltig. Aber es ist ja auch Springzeit, also nicht verwunderlich. Schönes Segeln ohne Welle zwischen den Inseln – nur leider ist die Sicht immer noch sehr schlecht. Viel zu diesig, um Fotos zu machen 🙁 .

Mit 5kn setzt die Strömung im Westray Firth nach Nord-West, wir wollen nach Nord-Ost. Um dorthin zu kommen, müssen wir 90° vorhalten – sonst würde uns die Strömung zum Atlantik hin raus ziehen. So was haben wir bis jetzt noch nicht erlebt. Da hilft nur noch der Motor. Zwischendurch habe ich das Gefühl, wir fahren quer in die Öffnung zwischen den beiden Insel rein. Je näher wir der Öffnung kommen, um so weniger wird die Strömung und wir kommen ohne Probleme in den Sound of Faray. Spannend, echt spannend.

Entspannt geht es dann wieder weiter, in den North Sound bis zur Insel Sanday, ziemlich im Nordosten der Orkneys. Hier ankern wir dann in einer riesig großen Bucht – nicht kuschelig, aber überraschenderweise sehr gut gegen Schwell geschützt. Und ein guter Ausgangspunkt für morgen, um weiter zu der Fair Isle zu segeln.

Unsere Ankerbucht

Unsere Ankerbucht

Dieser Beitrag wurde unter 2016 - Island veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.