Mittwoch, 26.08.2015
Gestern war es zu spät, um überhaupt noch irgendetwas von der Insel zu sehen. Da wir heute Wind aus Südwest haben und wir es auch nicht eilig haben, bleiben wir einen Tag auf Ona. Das Wetter ist durchwachsen – morgens scheint die Sonne, dann regnet es mal kurz und dann ist die Sonne wieder da.
Ona ist eine winzig kleine traditionelle Fischerinsel – hier leben nur noch ca. 20 Einwohner während des ganzen Jahres. Viele der Häuser sind nur im Sommer als Ferienhäuser bewohnt. Aber es gibt ein Sommercafe´, eine Galerie, eine Töpferei und einen kleinen Kiosk. Touristen sind jetzt nicht mehr hier – die Saison ist seit Mitte August zu Ende.
Die Insel Husøy ist mit Ona mit einer Brücke verbunden, so dass wir einen langen Spaziergang über beide Inseln machen können. Auch hier gefällt es uns richtig gut – auch wenn alles eher flach ist. Vom Leuchtturm-Berg haben wir eine phantastische Sicht über die umliegenden Inseln bis hin zum Festland mit den hohen Bergen.
Morgen geht´s dann wieder weiter Richtung Ålesund. So wie es jetzt aussieht, kommen wir vor Montag nicht um Statt herum – zu viel Wind und Welle aus Südwest. Na ja, langweilig wird uns bestimmt nicht – es gibt noch so viel zusehen.