Villa Havn – Stokksund

Dienstag, 18.08.2015
SE 4-5 Bft, später 2 Bft – 48,9 sm – 9h 59min – Ø 4,9 kn – gesamt: 2.875,5 sm

Villa Havn - Stokksund

Villa Havn – Stokksund

Die Shorts müssen heute dran glauben – es ist heiß! Eigentlich schon zu heiß. Mir waren die 15°C lieber. Da konnte man sich noch bewegen, ohne gleich Schweißausbrüche zu bekommen 😉 . Das schöne warme Sommerwetter sorgt allerdings auch dafür, dass sich der Wind verabschiedet. Nur heute haben wir bis ca. 14:00 Uhr noch guten Segelwind, in den nächsten Tagen wird´s nichts mehr mit Segeln. Also lassen wir uns heute mal vom Wecker wecken – um 04:30 Uhr. Belohnt werden wir mit einem tollen Sonnenaufgang und einem super Segeltag – bis ca. 14:00 Uhr 😉 .

Morgens um 05:00 Uhr

Nicht nur morgens um 05:00 Uhr ist die Welt noch in Ordnung

Frühstück gibt´s unterwegs, aber da rauschen wir schon mit mehr als 7 kn durchs Wasser. Wir können bei Südostwind einen guten Am-Wind-Kurs segeln – heute ohne Welle und ohne Fallwinde. Echt super!

Auf dem Weg nach Norden sind wir direkt am Festland zwischen den Inseln, Schären und Felsen durchgefahren. Da dort heute nicht so viel Wind ist, bleiben wir draußen außerhalb aller Untiefen. Hier haben wir 5 Bft und können entspannt segeln – eigentlich durch bis nach Hause. So einen Kurs wünschen wir uns für das letzte Stück über die Nordsee nach Holland.

Unterwegs begegnen uns Delphine – bestimmt 40 bis 50. Die kreuzen unseren Kurs, springen aus dem Wasser und sind nach einigen Minuten wieder verschwunde. Ein tolles Schauspiel – leider nicht leicht zu fotografieren.

2015-08-18T14-30-52N09493X6

Der Wetterbericht hält heute dann mal, was er verspricht – ab 14:00 Uhr dreht der Wind erst auf Süd, dann schläft er so gut wie ein. Wir drehen ab in das Innenfahrwasser nach Stokksund und machen dort am Schwimmsteg in der Kuringvågen Marina fest.

Stokksund - auf der Nortour waren wir hier um Mitternacht

Stokksund – auf der Nordtour waren wir hier um Mitternacht

Ansteuerung Kuringvagen

Ansteuerung Kuringvågen

Stokksund Kuringvagen Marina

Stokksund Kuringvågen Marina

Hört sich groß an, ist aber nur ein kleiner Segelclub, der seine sehr gepflegte Anlage in einer Lagune hat. Die Anlage ist schön, aber sonst gibt es hier nicht viel. Wir laufen zum kleine Dorf Revnes und zur Kirche – über die Hauptstraße. Andere Wandermöglichkeiten gibt es hier leider nicht.

Wenn man nur die schönen Stellen fotografiert, entsteht ein ganz anderes Bild von Stokksund und Revnes:

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.