Hafentag in Husøy auf Træna

Montag, 10.08.2015

Das Wetter bietet uns heute von allem etwas – am meisten scheint dann aber doch die Sonne. Morgens ist der Himmel bedeckt und es regnet auch mal, aber ab mittags ist dann Sommer auf Husøy!

Wir verbummeln den Tag und laufen erst mittags eine große Runde durch das Dorf Husøy und über die Insel – immer mit sehnsüchtigem Blick nach Sanna, wo die tollen Berge stehen.

Da wollen wir unbedingt hin

Da wollen wir unbedingt hin

Heute ist in Husøy alles geschlossen – das kleine Museum ebenso, wie das Cafe´Amore. Aber die weiße Holzkirche ist geöffnet – das ist auch hier in Norwegen nicht selbstverständlich. Wir haben schon häufig vor verschlossenen Kirchentüren gestanden.

In der Dorfkirche

In der Dorfkirche

Bei unserem Rundgang über die Insel entdecken wir auf einer Klippe ein Monument – von weitem aber nicht erkennbar, was das sein soll. Wir suchen uns einen Weg über Felsen und Wiese dorthin – je näher wir kommen, hören wir Gesang. Der kommt aus einem Monolithen, der auch noch mit Hörnern dekoriert ist. Kein Schild klärt uns über die Bedeutung des ganzen auf 🙁 . Aber die Musik ist sehr schön!

Wie wir später erfahren - ein Wikinger

Wie wir später erfahren – ein Wikinger

Noch ein Stückchen weiter den Berg hoch liegt eine kleine Kapelle, die Petter Dass, einem Pastor und Dichter aus der Gegend, gewidmet ist. Sehr eindrucksvoll, weil sehr einfach gestaltet, ist der Innenraum der Kapelle.

Am Fähranleger unterhalten wir uns länger mit dem Kapitän der Fähre und erfahren, dass es auf Sanna einen Schwimmsteg gibt, der vermutlich auch genügend Wassertiefe hat. Falls nicht, dürften wir uns auch an den Fähranleger legen – die Fähre hält morgen nur um 07:30 Uhr und um 16:30 Uhr in Sanna. Na das ist ja mal ein Angebot.

Ein Polarkreis-Monument gibt es am Fähranleger auch – eine sehr moderne, stilisierte Erdkugel und auch noch ein älteres Monument.

2015-08-10T14-30-50N08348A7

Der Polarkreis verläuft auch durch das Gebiet von Træna. Wenn wir uns bei Google-Maps so ansehen, wie weit nördlich oder eben auch wie weit südlich wir schon wieder sind, stellen wir fest, dass wir uns gerade auf dem gleichen Breitengrad wie die Nordküste von Island befinden! Also, schon fast zu Hause 😉 .

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.