Runde – Ålesund

Donnerstag, 28.05.2015
NE 2-3 Bft – 16,9 sm – 3h 42min – Ø 4,5 kn – gesamt: 747,4 sm

Runde - Alesund

Runde – Ålesund

Heute geht es weiter nach Ålesund – das konnten wir gestern schon vom Hochplateau sehen. Wind haben wir eher wenig, trotzdem kreuzen wir ein bisschen nach Südost Richtung Ålesund. Als der Wind ganz einschläft, schmeißen wir den Motor an und erreichen gegen 13:30 Uhr Ålesund. Kurz vor uns fährt das Hurtigrutenschiff „Trollfjord“ in den Hafen.

Alesund

Ålesund

Warm ist es heute, 12° immerhin 🙂 . Wir werden anspruchslos. Auf jeden Fall komme ich beim Anlegen ganz schön in´s Schwitzen – zwischen zwei Motorboten ist ungefähr 12,50 Meter Platz, unsere Ruby Tuesday ist 11,98 Meter. Der eine Motorbootfahrer hat dann ein Einsehen und zieht sein Boot ein Stückchen nach vorne.

Liegeplatz mitten in Alesund

Liegeplatz mitten in Ålesund

In Ålesund waren wir im Oktober 2011 schon mal – damals sind wir die Tour von Bergen bis zum Nordkap und wieder zurück mit der Hurtigrute gefahren. In jedem Hafen, den wir angelaufen sind, haben wir uns auch nach Liegeplätzen für Segelboote umgesehen. Damals wollte ich schon unbedingt hier im inneren Hafenbecken liegen – wenn wir mal mit unserer Ruby Tuesday hier hin kommen. Und jetzt sind wir hier, auf eigenem Bug hier her gesegelt. Und wir haben meinen „Traumliegeplatz“ mitten in Ålesund bekommen – einfach klasse.

Wir schlendern durch Ålesund, schauen uns wieder die schönen Jugendstilhäuser an und klettern die 418 Stufen zum „Hausberg“ hoch. Von hier oben haben wir einen tollen Blick über die Stadt und auch über die umliegenden Berge. Wir merken unsere Beine von der Wandertour gestern ganz schön 😉 .

Alesund von oben

Ålesund von oben

Natürlich machen wir uns auch wieder auf die Suche nach unserem noch fehlenden „Doppelnippel“ für die Verbindung der beiden Gasschläuche. Bisher haben wir ja nur die Norwegische Gasflasche mit dem Regler, aber keinen Adapter. Kochen können wir im Moment mit unseren Campingaz-Flaschen. Die wollen wir aber eigentlich als „eiserne Reserve“ halten, wenn wir nicht sofort die Norwegische Gasflasche tauschen können – wenn sie denn dann irgendwann mal in Gebrauch sein wird. Leider wieder erfolglos. Aber lt. Amazon wird der „Doppelnippel“ am Samstag zu meinen Eltern geliefert. Wohin nach Norwegen der Doppelnippel dann geschickt wird, müssen wir noch überlegen. Wenn irgend jemand unserer Blogleser Verwandte, Bekannt oder Freunde irgendwo bei Tromsø hat, die für uns ein Päckchen mit „Doppelnippel“ annehmen würden – immer rüber mit der Adresse.

Hier geht´s morgen durch das Innenfahrwasser weiter

Hier geht´s morgen durch das Innenfahrwasser weiter

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.