Utö – Landsort

Mittwoch, 03.09.2014
SSW 3 – 4 Bft – 28,0 sm – 5h 49min – Ø 4,7 kn – gesamt: 2.848 sm

Utö - Landsort

Utö – Landsort

Wieder scheint die Sonne, die Lufttemperatur ist um 09:00 Uhr schon bei 24° und der Wind kommt heute mit 3 – 4 Bft aus SSW. Immer noch haben wir gutes Segelwetter – hoffentlich bleibt es noch ein bisschen so.

Weiter geht es Richtung Süden. Wir segeln bei knapp 4 Bft aus SSW durch den breiten Mysingen. Ein paar Holeschläge brauchen wir auch heute, aber es ist auch heute wieder purer Segelspaß. Spannend wird es immer, wenn die Wassertiefen knapp werden oder unter oder über dem Wasser Felsen lauern. Kommen wir noch daran vorbei oder wenden wir lieber. Meistens wenden wir lieber 🙂

Kleiner Fischerort unterwegs

Kleiner Fischerort unterwegs

Bodenwellen gibt es wohl auch schon mal im Waser

Bodenwellen gibt es wohl auch schon mal im Waser

Landsort voraus

Landsort voraus

Heute machen wir auf der Insel Öja in Landsort fest. Beim Einlaufen in den Hafen vermissen wir die Heckmooringtonnen, die lt. Törnführer dort ausliegen sollten. Die sehen wir dann an Land. Vorsichtig nähern wir uns dem Steg, um statt mit Heckmooring dort längsseits zu gehen. Erst mal schauen wir, ob direkt am Steg das Wasser auch noch tief genug ist. Ist es und so liegen wir seit langer Zeit mal wieder längsseits am Steg.

Vom Hafenmeister erfahren wir, dass seit Montag Nachsaison ist und die Mooringtonnen heute morgen für den Winter aus dem Wasser geholt wurden. Scheinbar ist er gerade dabei, den Hafen winterfest zu machen. Er lebt im Winter mit 20 anderen Bewohnern auf Öja und langweilt sich nicht. Fast hören wir aus dem Gespräch heraus, dass er sich von den Seglern, die im Sommer die Insel besuchen, erholen muss:-)

Auf unserem Rundgang um den Hafen finden wir eine ganz bezaubernde Grillecke. Drei kleine Häuschen – zwei Ferienhäuschen und eine Sauna – sind an den Scheitel einer kleinen Felsschlucht gebaut. Direkt an der Felsschlucht ist eine Holzterrasse mit Grill, Tisch und Überdachung und auch eine Leiter ins Wasser für die Saunagäste. Hier grillen wir bis die Sonne kitschig schön in allen rot und orange Tönen untergeht. Den Rundgang über die Insel heben wir uns für morgen früh auf.

Grillecke mit Badesteg:

Hafen Landsort bei Nacht

Hafen Landsort bei Nacht

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.