Trysunda – Kälsviken

Montag, 04.08.2014
SE 3 Bft – 9,0 sm – 1h 53min – Ø 4,7 kn – gesamt:   2.345 sm

Trysunda - Kälsviken

Trysunda – Kälsviken

Bevor es heute tiefer in die Insel- und Bergwelt der Höga Kusten geht, wandern wir erst mal über Trysunda. Es gibt einen schönen Rundweg, der uns zu mehreren Buchten führt. In der ersten Bucht gehen wir schwimmen. Auf den warmen, roten Schären sind wir schnell wieder trocken – Handtücher haben wir nicht dabei.

Badebucht mit roten Felsen

Badebucht mit roten Felsen

Wir folgen einem Wegweiser und kommen in ein Hochfeuchtgebiet. Hier ist ein kleiner See mit Seerosen, Heide am Ufer und vielen ausgetrockneten Stellen. Durch das viele schöne Wetter fehlt es überall an Wasser – auch die Ostsee ist zurzeit 0,20 Meter weniger tief, als auf den Karten steht.

Seerosenteich in Trysunda

Seerosenteich in Trysunda

Ausgetrocknet - der Sommer ist zu trocken

Ausgetrocknet – der Sommer ist zu trocken

Über Felsen und glatt geschliffene Schären laufen wir weiter, bis zur nächsten Bucht mit einem breiten Sandstrand. Hier ist was los! Viele Tagesgäste kommen mit der Fähre und verbringen ihre Zeit hier am Wasser.

Weg zur Badebucht

Weg zur Badebucht

Naturbadewanne

Naturbadewanne

Sand ohne Ende

Sand ohne Ende

Wir laufen vorbei an einer Dampfmaschine, einem Überbleibsel, als hier Eisen abgebaut wurde, weiter in die Stenviken.

Dampfmaschine ...

Dampfmaschine …

... mit Zubehör

… mit Zubehör

Dort können wir sogenannte Klappersteinfelder, Geröllhalden mit einst vom Meer gerundeten Steinen, bewundern und auch begehen. Spannend, wie unterschiedlich hier die Geologie ist. Aber Trysunda ist vor vielen Jahren durch die Landhebung aus drei einzelnen Inseln zusammengewachsen, so wundert es nicht, dass hier auch die Buchten unterschiedlich sind, mal Felsen, mal Steine oder mal Sand.

Klappersteinfelder ...

Klappersteinfelder …

... mit ganz unterschiedlichen Klappersteinen

… mit ganz unterschiedlichen Klappersteinen

Es ist schon 14:00 Uhr durch, als wir uns von Trysunda verabschieden und den kurzen Schlag in die Kälsviken segeln. Das ist eine lange, schmale Bucht mit Sandstrand und Sandgrund – ohne Steine – , in der wir den Anker fallen lassen.Diese Bucht liegt im Skuleskogen Nationalpark und hier beginnt auch der Wanderweg zur Schlucht Slattdalsskrevan, eine 200 Meter lange, 7 Meter breite und 40 Meter tiefe Schlucht. Morgen werden wir mit dem Dinghi an Land fahren und mal Segelboot gegen Wanderschuhe tauschen 🙂

Alleine sind wir hier nicht. Es ist kein anderes Schiff in der Bucht, aber am Ufer campen einige Wanderer, die den Höga Kusten Trail laufen. Abends liegt von den vielen kleinen Grill- und Lagerfeuern dicker Rauch über der Bucht.

Kälsviken

Kälsviken

Kälsviken

Kälsviken

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.