Björköby – Mickelsörana

Montag, 07.07.2014
SW 2-3 Bft – 14,0 sm – 3h 39min – Ø 3,8 kn – gesamt: 1.739 sm

Björöby - Mickelsörana

Björöby – Mickelsörana

Es ist Sommer in Finnland, morgens um 07:00 Uhr sind es schon 23°, Tendenz steigend. Als ein Fischer seinen nächtlichen Fang anlandet, versuche ich bei ihm Fisch zu kaufen – zunächst erfolglos. Er will den Fisch in der Fischhalle erst ausnehmen. Auch gut, ich erkläre mit Händen und Füßen, dass ich später in die Halle komme – Englisch versteht er leider nicht. Es dauert nicht lange, da kommt der Fischer strahlend zu unserer Ruby Tuesday und bringt uns zwei Barsche – für je 1 Euro. Als ich ihm mehr Geld geben will, wird er fast böse. Den Fisch gibt es heute Abend auf dem Grill.

Viel Wind haben wir im Moment nicht, also werden wir die Gelegenheit nutzen und nur ca. 15 sm weiter segeln – wieder zu einem kleinen Schärenhafen mit Nature Trail.

Fahrwasser nach Mickelsörana

Fahrwasser nach Mickelsörana

Mickelsörana

Mickelsörana

Wir kommen schon früh in Mickelsörana an. Ein 14-Meter langes finnisches Segelschiff liegt längsseits am Steg, genau dort, wo eigentlich die Mooringplätze sind. Wir nehmen die äußerste Mooring und finden so auch noch ein schönes Plätzchen. Zum Anleger gehört ein Cafe, das montags leider geschlossen hat, eine Sauna, eine Grillplatz und eine Infocenter – auch geschlossen. Wir laufen über den nature Trail einmal um die kleine Insel – sehr beschwerlich, da der Weg fast ausschließlich über Moränensteine geht. Immer wieder gibt es Infotafeln mit Hinweisen zu Tieren, Pflanzen und geologischen Besonderheiten.

Eine Stelle ist besonders faszinierend, da wir dort die Anfänge der Landhebung sehen können. Das Gelände ist inzwischen Feuchtgebiet, mit Schilf bewachsen und nur bei Sturmflut oder Hochwasser wird es noch überflutet. In einigen Jahren werden die Steine dann ganz aus dem Wasser kommen und eine andere Vegetation wird sich darauf ansiedeln.

Feuchtgebiet durch Landhebung

Feuchtgebiet durch Landhebung

Heiß ist es heute wieder, so heiß, dass ich ein erstes Bad in der Ostsee nehme. Wenn man mal drin ist, ist es richtig angenehm. Abends grillen wir mit einer finnischen Familie unseren Fisch, Maiskolben und noch ein paar Miniwürstchen. Das Grillen geht hier vollkommen unkompliziert. Einer schmeißt die Grillstelle an, an der meistens schon Holz liegt und alle, die grillen wollen, kommen nach und nach dazu. Lecker war`s!

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.