Själbottna – Granhamn

Samstag, 24.05.2014
SSE 3-4 Bft – 15,8 sm – 3h 31min – Ø 4,5 kn – gesamt: 984,5 sm

Själbottna - Granhamn

Själbottna – Granhamn

Heute haben wir es dann doch geschafft!!! Nach gut drei schönen Segelstunden mit halbem Wind machen wir im Naturhafen Granhamn mit Heckanker am Felsen fest. Ein etwas entschärftes Manöver, da in den Felsen dicke, rostige Festmacherringe eingelassen sind und wir auf unsere Schärennägel verzichten können.

Ruby Tuesday an den Felsen

Ruby Tuesday an den Felsen

Abstieg nur mit Badeleiter

Abstieg nur mit Badeleiter

Wenn der nicht hält ...

Wenn der nicht hält …

... muss er wohl durchgerostet sein

… muss er wohl durchgerostet sein

Granhamn ist ein kleiner geschützter Naturhafen, der im 19. Jahrhundert schon von Frachtseglern und Kaperschiffen genutzt wurde. Davon zeugen verwitterte Inschriften in den Felsen, die älteste von 1811 und mehrere mächtige Festmacherringe.

Felsinschrift von 1811

Felsinschrift von 1811

... und von 1821

… und von 1821

Wir streifen ein bisschen über die Insel und bestaunen die vielen Inschriften der Segler, die hier auf besseres Wetter, den Feind oder auf Schiffe mit guter Fracht gewartet haben. Es geht nur über Felsen und über ganz schmale Wege. Bewohnt ist die Insel nicht. Eben ein richtiger Naturhafen!

Naturhafen Granhamn

Naturhafen Granhamn

 

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.