Gislövs Läge – Ystad

Samstag, 26.04.2014
E 4 Bft – 39,1 sm – 7h 21min – Ø 5,3 kn – gesamt: 428,8 sm

Gislövs Läge - Ystad

Gislövs Läge – Ystad

Auch heute morgen scheint wieder die Sonne, aber zum Frühstücken im Cockpit ist es noch zu kühl. Im Gegensatz zu gestern, als der Hafen wie ausgestorben war, ist hier heute richtig viel los. Der Segelclub von Gislövs Läge hat einen Autokran bestellt, und ein Boot nach dem anderen wird ins Wasser gehoben. Außerdem segeln Optimisten und etwas größere Jollen durch den Hafen. Den Hafenmeister können wir trotzdem nicht finden, Liegegebühren müssen wir nicht bezahlen – auch nicht beim Segelclub.

Bevor wir starten können, müssen wir wieder mal reparieren. Wir haben schon seit einiger Zeit festgestellt, dass die Schaltung des Getriebes nicht immer aus „Vorwärts“ korrekt in den „Leerlauf “ schaltet. Das hat die unangenehme Nebenwirkung, dass unsere Ruby Tuesday immer noch nach vorne fährt, auch wenn wir in Leerlauf geschaltet haben. Das ist vor allem beim Anlegen eher unangenehm. Peter hat den Bautenzug vom Schalthebel neu justiert und nun funktioniert alles wieder so, wie es soll.

Bautenzug vom Schalthebel

Bautenzug vom Schalthebel

Durch die Reparatur ist es ziemlich spät geworden und irgendwie haben wir nicht mitgekriegt, dass in der Zwischenzeit ein Bagger die Hafeneinfahrt blockiert. Er baggert dort das Fahrwasser aus. Keiner der Segler kann uns sagen, wie lange dort wohl gearbeitet wird – vermutlich den ganzen Tag.
Ich mache mich dann mal auf den Weg zur Kaimauer, um die Arbeiter dort zu fragen, ob und wann wir aus dem Hafen rauskommen. Alles gar kein Problem, die Arbeiter verlegen den Bagger mit der Schute soweit, dass wir locker durch die Hafenausfahrt kommen. Echt nett, dass das so unkompliziert geht!

Wir kreuzen dann , genauso wie gestern, nach Ystad. Eigentlich sind es nur 26 sm bis dort, wir brauchen 39 sm und ziemlich lange. Kreuzkurse sind nicht gerade unsere Lieblingskurse. Wir sehen das Ziel, kommen aber auf direktem Weg nicht dorthin, da uns der Wind genau auf die Nase weht. Also entweder kreuzen oder motoren – und motoren geht nun mal gar nicht. Zumindest nicht, wenn wir so schön segeln können wir heute!

Ystad

Ystad

Gegen 19:00 Uhr machen wir dann in Ystad am Gästesteiger fest. Es ist noch ein schwedisches Boot hier, ansonsten ist der Gästesteiger leer. Ab Mitte Mai beginnt in Schweden die Saison erst richtig.

Abendessen im Cockpit auch in Ystad

Abendessen im Cockpit auch in Ystad

Morgen werden wir Kommissar Wallanders Ystad erkunden. Für alle die, die Wallander nicht kennen: Wallander ist die Hauptperson aus vielen Krimis von Henning Mankell – sehr lesenswert!

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