Lövvik – Lustholmen

Dienstag, 12.08.2014
SW 4 – 5 Bft, später 6 Bft – 26,0 sm – 5h 22min – Ø 4,9 kn – gesamt:   2.432 sm

Lövvik - Lustholmen

Lövvik – Lustholmen

Wir sehen heute Lövvik und die Hogakustenbron dann doch noch in der Sonne. Der Regen verzieht sich irgendwann in der Nacht und wir frühstücken wieder bei blauem Himmel. Es ist etwas kühler, der Wind weht in`s Cockpit. Seit 6 Wochen tragen wir nur noch Shorts und T-Shirts – kann von uns aus gerne noch ein bisschen so bleiben.

Clubhaus in Lövvik

Clubhaus in Lövvik

Steg in Lövvik

Steg in Lövvik

Auch für heute Nachmittag ist wieder viel Wind aus Südwest angesagt. Es soll mit 6 – 7 Bft wehen. Also bleiben wir noch ein bisschen im Schutz der Höga Kusten und segeln einfach nur „für Spaß“ in`s Landesinnere der Höga Kusten, sozusagen „Lustsegeln“. Es ist wirklich wunderschön hier.

Sommerhäuser im Fjord

Sommerhäuser im Fjord

Noch eine Brücke im Fjord

Noch eine Brücke im Fjord

Wir genießen wieder mal die Ruhe, die Landschaft und die Natur. Auf dem ganzen Weg – 12 sm in den Fjord – begegnet uns nur ein anderes Segelboot. Rechts und links sind Berge, mal bewaldet, mal mit Wiesen und je näher wir nach Kramfors kommen, um so mehr Häuser sehen wir auch auf beiden Seiten des Fjordes. Kurz vor Kramfors wenden wir und segeln hoch am Wind zurück. Wir wären gerne noch weiter Richtung Norden gesegelt, bis an`s Ende des Fjordes, aber wir wollen auch sicher vor Anker liegen, bevor es richtig windig wird.

Högakustenbron bei Sonnenschein

Högakustenbron bei Sonnenschein

Högakustenbron

Högakustenbron

Högakustenbron

Högakustenbron

Ganz rechtzeitig schaffen wir es nicht mehr. Die letzte halbe Stunde motoren wir gegen 6 Bft an. Aber wir haben keine Wellen im Fjord, so dass wir nicht nass werden. In der Bucht Lustholmen, etwas nördlich von Härnösand, lassen wir dann den Anker fallen. Hier treffen uns immer mal wieder Böen, aber der Anker hält gut.

Lustholmen mit kleinem Hafen

Lustholmen mit kleinem Hafen

Blick aus dem Cockpit auf den Golfplatz

Blick aus dem Cockpit auf den Golfplatz

Morgen und Donnerstag weht der Wind noch aus Südwest, aber nur noch mit 3 – 4 Bft, in Böen etwas mehr. Wir werden schweren Herzens nach zehn richtig tollen Tagen die Höga Kusten verlassen und Richtung Südwesten kreuzen. Ab Freitag sagt uns der Wetterbericht Wind aus Nord voraus. Aber eigentlich ist ja alles, was über einen bis zwei Tage hinausgeht, Kaffeesatzlesen. 🙂

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.