Montag, 21.09.2015 – Sonntag, 11.10.2015
Aus ein paar Tagen sind dann doch noch mal drei Wochen Segeln geworden.
Von Vlieland segeln wir nach Harlingen und weiter nach Hindeloopen. Hier treffen wir uns mit Doris und Thomas von der SY Blaubär. Wir sind fast alleine im Hylperhaven und die ganz besondere Atmosphäre von Hindloopen fasziniert uns immer noch.
Das Wetter ist spitze – strahlend blauer Himmel und nicht kalt. So bleibt es auch in den nächsten Tagen. Wir segeln weiter nach Medemblik und von dort nach Urk, unserem alten Heimathafen.
Hier werden wir herzlich von unseren holländischen Stegnachbarn und den Hafenmeistern begrüßt. Problemlos bekommen wir hier im Hafen einen Winterliegeplatz für unsere Ruby Tuesday.
Am Wochenende segeln wir mit Sarah und Martin nach Lemmer, um dort den Geburtstag von Torsten zu feiern. Es war lange nicht klar, ob wir es bis zum 26.09. von Norwegen bis nach Lemmer schaffen – aber um diesen Geburtstag mitzufeiern, haben wir uns mächtig in´s Zeug gelegt 😉 . Nicht nur die Geburtstagsfeier war super, auch das Wochenende mit Sarah und Martin war richtig schön. Die beiden haben wir seit Mai nicht mehr gesehen – schon eine ganz schön lange Zeit. Noch schöner wär´s gewesen, wenn wir neben dem guten Wetter auch noch ein bisschen mehr Wind gehabt hätten. Der reichte nicht, um die ganze Stecke zu segeln. So mussten wir doch einige Seemeilen unter Motor fahren – am Samstag ebenso, wie am Sonntag.
Die nächsten Tage verbringen wir mit Kirsten, Torsten und Yasmin auf Vlieland, Terschelling und Hindeloopen – es war wie in alten Zeiten, einfach nur gut 🙂 .
Und immer noch haben wir super Segelwetter!
Von Freitag bis Mittwoch sind wieder Michaela und Jörg mit an Bord – darauf freuen wir uns immer ganz besonders! Wie in den letzten beiden Jahren ist es auch in diesem Jahr wieder eine tolle gemeinsame Zeit. Nach Texel kommen wir nicht, da die Schleuse in Den Oever gesperrt ist, aber wir segeln nach Medemblik, navigieren uns durch dicken Nebel nach Enkhuizen, segeln nach Amsterdam und bewundern den inzwischen wieder sehr schönen Sixhafen und verbringen die letzte Nacht in Edam auf dem „Ententeich“. Mit viel Wind aus Südwest geht´s dann am Mittwoch flott zurück nach Hindeloopen.
Für das nächste Wochenende und unsere letzten Segeltage kommen Marie-Luise und Christian an Bord. Die beiden haben es dieses Jahr geschafft, drei mal mit uns zu segeln – das Highlight war sicherlich nicht Ostern auf der Ostsee oder jetzt am Ijsselmeer, sondern wohl eher Norwegen Anfang September. Aber auch jetzt genießen wir die beiden Tage mit perfektem Segelwetter. Wir rauschen am Samstag nach Hoorn und kreuzen am Sonntag zurück nach Urk.
Und damit ist die Segelsaison für uns nach einem schönen Start in der Ostsee, einem tollen Törn nach Norwegen zum Nordkapp und einem gemütlichen Absegeln im Ijsselmeer in diesem Jahr trotz immer noch sehr schönen Wetters beendet. Lust zu segeln haben wir immer noch, aber in den nächsten Wochen werden wir unsere Ruby Tuesday ein bisschen pflegen und dann winterfest machen und wir werden für den Winter in unser „anderes Leben“ zurückkehren.