Utsira – Kvitsøy

Freitag, 11.09.2015
SE 2-4 Bft – 34,9 sm – 8h 17min – Ø 4,2 kn – gesamt: 3.497,7 sm

2015-09-11 Utsira-Kvitsoy

Utsira – Kvitsøy

Warm ist es und die Sonne scheint. Ungewöhnlich für September, aber wir freuen uns über die immer noch sommerlichen Temperaturen.

Heute haben wir eigentlich nur ca. 18 sm zu segeln, aber der Wind kommt genau auf die Nase. Das heißt Kreuzkurs nach Kvitsøy. Grundsätzlich nicht schlimm, aber heute macht es keinen Spaß. Der Wind schwächelt immer wieder, die Wellen sind für den wenigen Wind zu hoch. Immer wieder werden wir ausgebremst. Dann dreht der Wind um 20° mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung. Entsprechend konfus sieht unser heutiger Track auch aus. Na ja, wir kreuzen Seemeile um Seemeile, überlegen kurz in Skudeneshavn an der Südspitze von Kamøy festzumachen, segeln dann aber doch weiter nach Kvitsøy.

Ansteuerung Kvitsøy

Ansteuerung Kvitsøy

Enges Fahrwasser zum Hafen

Enges Fahrwasser zum Hafen

Idylle am Fahrwasser

Leitplanken am Fahrwasserrand

Hier machen wir spät in Ydstebøhavn fest. Mit uns liegen hier mehrere norwegische Segelschiffe – alle aus der Umgebung von Stavanger.

Kvitsøy

Kvitsøy

Eigentlich wären wir ja jetzt schon auf dem Weg über die Nordsee nach Holland – so war der Plan. Aber wir sind einen Tag zu spät, um noch moderaten Wind aus Ost oder Südost mitzubekommen. Das Wetter hat sich mal wieder schneller verändert, als gehofft und gedacht. Wenn wir wie geplant gestern abend gefahren wären, hätten wir einen Kurs hoch am Wind gehabt – bei 6 Bft und bis zu 1,8 Meter Welle nicht das was wir drei Tage und Nächte brauchen. So bleiben wir jetzt erst mal noch hier und werden auch in der nächsten Woche nicht weiter kommen – wenn die Wettervorhersage stimmt 🙁 .

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.