Samstag, den 16.09.2017
E 2 Bft – 22 sm – 4h 16min – Ø 5,1kn – gesamt: 2.428 sm
Und noch ein Tag unter Motor 🙁 . Was wir vor ein paar Tagen an Wind noch zu viel hatten, haben wir jetzt zu wenig. Wir verbummeln den Vormittag noch in der Studland Bay und beobachten dabei immer wieder die in unseren Augen doch etwas verrückten Jetskifahrer. Mit Vollgas durch die ankernden Schiffe bis kurz vor den Strand – was für ein Gockelgehabe. Ein bisschen langsamer oder mit weiterem Abstand zu den Schiffen wäre schon ganz nett 🙂 .
Diesmal passieren wir Old Harry and his Wife im Sonnenschein – sieht auch ganz schön aus.
Wir halten Kurs auf die westliche Einfahrt des Solents, die dicht bei den Needles vorbeiführt. Heute bei wenig Wind haben wir nur viel Strömung mit uns, bei schlechtem Wetter und/oder Wind gegen Strom kann hier eine ziemlich gefährliche See entstehen.
Es ist ganz schön viel los heute – Wochend und Sonnenschein – da muss alles raus, was Segel oder einen Motor hat. Wir möchte endlich mal im Newtown River entweder an einer Mooring festmachen oder ankern – das haben wir bisher nicht geschafft. Entweder war die Zeit zu knapp, oder beim letzten und gleichzeitig ersten Versuch war es so voll im Newtown River, dass man fast kein Wasser mehr sehen konnte – und das lag nicht daran, dass Niedrigwasser war 🙂 .
Auch heute kommen schon wieder einige Boote aus der Flussmündung, andere ankern davor. Trotzdem fahren wir in das ziemlich enge Fahrwasser und ergattern tatsächlich die letzte freie Mooring 🙂 . Aufgereiht wie die Hähnchen auf der Stange liegen wir mit 19 anderen Segelschiffen an den Moorings – Platz zum Ankern ist hier nicht, da der Bereich, der nicht trockenfällt eher eng ist 😉 . Bei Niedrigwasser haben wir auch nicht mehr als 0,30 Meter Wasser unter dem Kiel. Im östlichen Nebenarm kann man eher ankern, da ist es aber schon voll. Egal, an der Mooring liegen wir erst mal gut 🙂 .
Schön ist es hier – viel Natur, Robben im Wasser, Vögel auf den trockengefallenen Stellen. Mit dem Dinghi drehe ich eine große Runde durch den Newtown River – morgen werden wir mal zu Fuß an Land eine Runde drehen 🙂 .