Indre Vettøysund – Stamsund

Donnerstag, 23.07.2015
SW 2-3 Bft – 36,7 sm – 8h 36min – Ø 4,3 kn – gesamt: 2.433,2 sm

Indre Vettoysund - Stamsund

Indre Vettøysund – Stamsund

Wir sind wieder auf den Lofoten! Bis Ende Juli wollen wir uns noch die „echten“ Lofoten ansehen – alles was westlich von Henningsvær liegt. Dann geht es zurück zum Festland.

Die Überfahrt über den Vestfjord ist heute im Gegensatz zu unserer ersten Überfahrt vor 6 Wochen sehr entspannt. Bei wenig Wind und noch weniger Welle und nur 2-3 Bft verbringen wir die Zeit mit Lesen, Träumen und Ausguck halten.

Irgendwann tauchen die Lofoten auch aus dem Dunst auf – voll in Wolken gehüllt.

Lofoten in den Wolken

Lofoten in den Wolken

Kurz vor Stamsund überholt uns wieder mal ein Hurtigrutenschiff – die NordNorge.

NordNorge

NordNorge

Ansteuerung Stamsund - die NordNorge war schneller als wir

Ansteuerung Stamsund – die NordNorge war schneller als wir

Der Himmel wird klart auf

Das schöne Wetter kommt

Der Gästesteiger ist voll – ein Segelboot und 6 Motorboote. Kurz überlegen wir, doch noch in die nahe Ankerbucht zu fahren, da winkt uns der norwegische Segler längsseits. Wir sind gerade fest, da legt vor uns ein Motorboot ab. Wir lösen wieder alle Tampen und legen uns direkt an den Steg. Diesmal sind wir noch nicht fest, da kommt ein norwegischer Segler und will bei uns längsseits gehen. Kein Problem – er muss nur ein bisschen warten. Als er bei uns gut fest ist, legen auf der anderen Stegseite zwei Motorboote ab – und der norwegische Segler verlegt sich auf die andere Stegseite. Viel An – und Ablegen!! Die Skipper der Motorboote sind alle bei den diversen Manövern an Bord gewesen – hätten ja mal ein Zeichen geben können, dass sie gleich ablegen ;- .

Alle finden ihren Platz in Stamsund

Alle finden ihren Platz in Stamsund

Die Hoffnung, dass wir hier vernünftiges Internet haben, erfüllt sich nicht. Wieder nur 2G – damit können wir unseren Blog mit den Fotos nicht hochladen. Stattdessen laufen wir noch eine Runde durch den kleinen Ort. Direkt am Hafen sind noch viele alte Rorbuer – der Steg vor den Rorbuern ist voller Fischer. Stamsund ist noch ein aktiver Fischerhafen – früher wohl auch ein Walfischfängerhafen.

Schon bei der Einfahrt sehen wir die Ankündigung „Theaterfestival“. Bisher sind wir entweder zu spät oder zu früh, um irgendwelche Sommerfeste o. ä , so wie sie so gerne in der Hochsaison in der Dänischen Südsee ausgerichtet werden und für Stimmung an Bord sorgen 😉 , mitzuerleben. Ob es heute was wird?? Auf unserem Rundgang finden wir wohl ein Marionettentheater und das Theater von Stamsund – von Festival keine Spur. Zu früh – zu spät – egal.

Endlich auch mal ein Festival

Endlich auch mal ein Festival

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.