Norrbyskär – Trollön

Samstag, 02.08.2014
SSE 3 – 4 Bft – 35,0 sm – 6h 26min – Ø 5,4 kn – gesamt:   2.317 sm

Norrbyskär - Trollön

Norrbyskär – Trollön

Heute war einfach nur ein richtig toller Segeltag!! Wir stehen mal nicht früh auf, schlafen so richtig aus bis um 07:30 Uhr, frühstücken noch in der Bucht und machen uns dann langsam auf den Weg weiter nach Süden. Eigentlich soll heute sehr wenig Wind sein, erst aus West, dann ab 11:00 Uhr aus Süd, etwas Südsüdost drehend. Erst ab 14:00 Uhr soll der Wind mit 3-4 Bft wehen. Wir stellen uns auf einen weiteren Tag „Schleichfahrt“ ein.

Um 10:30 Uhr geht es los und nachdem wir das mal wieder sehr schöne Schärengebiet rund um Norrbyskär verlassen, können wir tatsächlich „richtig“ segeln! Wir müssen wohl zunächst kreuzen, aber das funktioniert gut. Wir können das Fahrwasser verlassen und sind immer noch in tiefem Wasser. Nach gut zwei Stunden können wir unseren Wegpunkt vor der Bucht Trollön hoch am Wind anlegen. Macht das einen Spaß – endlich rauscht unsere Ruby Tuesday mal wieder mit 6 oder 7 kn durch das Wasser. Hier noch ein bisschen trimmen, dort noch ein bisschen zupfen – und wir werden noch ein bisschen schneller. Die Krönung ist, dass wir kaum Welle haben. Der Himmel ist blau, die Sonne scheint – aber es ist nicht mehr so heiß, wie in der letzten Woche. Purer Segelgenuss!!!

Viel zu schnell sind wir am Ziel für heute. Nach gut 6 Stunden Segeln lassen wir den Anker in der Bucht Trollön fallen. Das ist der letzte Stopp, bevor wir morgen die Höga Kusten erreichen.

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.