Samstag, 31.05.2014
WNW 3 Bft – 29,0 sm – 7h 12min – Ø 4,1 kn – gesamt: 1.082 sm
Auch in Mariehamn bleiben wir einen Tag, da uns das Wetter zu schlecht und vor allem zu kalt ist, um weiter zu segeln. Wir verbringen die Zeit mit Großeinkäufen an Lebensmitteln und mit einer langen Wanderung zum Schiffszubehörhändler im nördlichen Industriegebiet von Mariehamn, sehr schön 🙂 Dort bekommen wir die noch fehlenden Halterungen für unsere Bücherleisten. Wenigstens lohnt sich die Wanderung! Zum Glück müssen wir nicht an Hauptstraßen entlang laufen, sondern können Fahrradwege und Bürgersteige im Grünen nutzen. Auf dem Rückweg schlendern wir noch am Museumshafen vorbei. Dort gibt es nicht nur alte Schiffe zu sehen, sondern auch Kunsthandwerk, einen Pub und eine aggressive Seeschwalbe, die Peter angreift.
Am Samstag scheint zunächst die Sonne, der Wetterbericht verspricht Wind von Süd bis Nordwest und wir machen uns auf den Weg nach Enskär, einer Schäre ganz im Westen der Alandinseln fast schon wieder in Schweden. Im letzten Jahr haben wir viel vom Süden der Alandinseln gesehen – in diesem Jahr wollen wir die Ankerbuchten im Norden erkunden. Lt. Törnführer sind die Inseln hier karger, die Vegetation ist nicht so üppig, aber man hat hier auch Ankerbuchten für sich alleine. Schauen wir mal!
Die Sonne verkriecht sich ziemlich schnell hinter den Wolken, immer wieder kommen Nebelfelder durch die Schären gezogen. Auch der Wind dreht schneller als vorhergesagt von Süd auf West, so dass wir nicht hoch am Wind unser Ziel erreichen können, sondern einen Kreuzkurs segeln. Aber das kennen wir ja schon aus Südschweden. Es ist kalt, feucht und ungemütlich. Wir entscheiden uns ca. 8 sm östlich von Enskär, dass wir keine Lust mehr auf weitere Kreuzschläge haben und segeln mit einem schönen Am-Wind-Kurs nach Käringsund. Hier liegen wir vor Heckmooring an einem Holzsteg, haben tatsächlich Strom und Duschen. Also keine kalte Nacht, der Heizlüfter darf arbeiten. Enskär in der Sonne ist auch viel schöner, als wenn alles grau in grau ist. Also unser Ziel für morgen bei Sonnenschein!