Käringsund – Enskär

Sonntag, 01.06.2014
N 3 – 4 Bft – 8,0 sm – 1h 45min – Ø 4,5 kn – gesamt: 1.090 sm

Käringsund - Enskär

Käringsund – Enskär

Erst heute morgen schauen wir uns Käringsund genauer an – bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel. Die gute Laune ist schlagartig zurück – bei Sonne ist es auch nicht so schlimm, dass es immer noch viel zu kalt ist. Käringsund ist ein alter Fischerort – hier stehen ca. 50 Fischerhäuser und Bootshäuser auf Stelzen in der Bucht. Geschützt vor der offenen Ostseewelle gruppieren sich die Bootshäuser entlang eines felsigen Naturhafens. Einige der Bootshäuser sind aus dem 19. Jahrhundert, entsprechend verwittert sind die Häuser. Nicht alle Fundamente geben noch ausreichenden Halt. Die Einfahrt zur Bucht ist ebenfalls mit Felsen gespickt, aber mit sorgfältiger Navigation kommen wir rein und auch wieder raus. Ein idyllisches Stückchen Aland.

Käringsund

Käringsund

Käringsund

Käringsund

Käringsund

Käringsund

 

Käringsund liegt ganz in der Nähe vom Dorf Storby. Dort wurde zwischen 1638 und 1910 die Post von und nach Schweden umgeschlagen. Die ca. 16 sm lange Seestrecke ziwchen Schweden und den Alandinseln wurde per Ruderboot zurückgelegt. Nicht immer ganz ungefährlich! Zur Erinnerung an diese uralte Tradition wird an jedem zweiten Juniwochenende eine Regatta mit Repliken der ehemaligen Boote abgehalten. Die Strecke verläuft von Grisslehamn in Schweden nach Storby auf den Alandinseln und umgekehrt – jedes Jahr im Wechsel.

Wir rudern dann mal nicht, sondern segeln heute bei schönem Wetter – Wind und Sonne spielen mit – den kurzen Schlag nach Enskär rüber. Auf Enskär gibt es nichts, die Insel ist nicht mehr bewohnt. Früher war hier mal eine Küstenwachstation. Einige alte Hütten stehen auch noch hier. Ansonsten gibt es hier viel Natur, Seevögel, eine Bucht voller Schwäne und ganz viel Ruhe. Und wider Erwarten ist am Steg ein funktionierender Stromkasten – wieder keine kalte Nacht:-)

Enskär

Enskär

Steg und Bucht in Enskär

Steg und Bucht in Enskär

Wir laufen ein bisschen über die Insel, ohne wirkliche Wege ist das aber nicht ganz einfach. Außerdem nutzen wir den Windschatten und die Sonne hinter einer Hütte und lackieren die Leisten für unsere Bücher. Nicht so ganzs schön – aber selten!

Alarmanlage auf Enskär

Alarmanlage auf Enskär

Wasserstandsanzeiger - 30 Zentimeter unter Normal Null - gut zu wissen!!!

Wasserstandsanzeiger – 30 Zentimeter unter Normal Null – gut zu wissen!!!

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.